Abendblatt-Abonnenten haben die Möglichkeit an Bord des Großseglers “Gulden Leeuw“ dabei zu sein. Der abendliche Törn ist am Sonnabend, 12 Mai.

Hamburg. Dieses Schiff hat eine bewegte Vergangenheit: Forschung, seemännische Ausbildung und jetzt Charterfahrten. Der Großsegler "Gulden Leeuw" hat schon viele Aufgaben erfüllt. Der Toppsegelschoner mit drei Masten gilt zudem als der größte seiner Art weltweit. Zum Hafengeburtstag vom 11. bis zum 13. Mai ist er nun auch in Hamburg zu sehen, und Abendblatt-Abonnenten haben die Möglichkeit, an Bord dabei zu sein. Das Exklusiv-Angebot gilt für einen abendlichen Törn am Sonnabend, 12 Mai, von 19 bis etwa 23.30 Uhr auf der Elbe vor der Kulisse des Hafenfestes. (139 Euro, inklusive Begrüßungsgetränk und Büfett).

Und das alles auf einem Segelklassiker der 1930er-Jahre: 1937 wurde das Schiff im Auftrag des dänischen Landwirtschaftsministeriums als hochseetüchtiges Fahrzeug gebaut und wurde oft für Forschungsfahrten eingesetzt. Später diente es als Ausbildungsschiff der Seefahrtschule Nyborg, bevor der neue Eigner es stilvoll umbauen ließ, unter anderem mit offenem Kamin und Stilmöbeln unter Deck. Getakelt ist der Segler als Toppsegelschoner - an Fock- und Großmast werden daher über den Gaffelsegeln klassische Rahsegel gesetzt.

Der Törn ist exklusiv über die Abendblatt-Ticket-Hotline buchbar: Tel. 040/30 30 98 98, werktags von 8-19 Uhr, sonnabends von 8-13 Uhr.