Die 19 Jahre alte Auszubildende setzt sich gegen alle Konkurrentinnen durch und wird die “Aidamar“ auf die Jungfernfahrt schicken.

Hamburg. Konfettiregen, Rockmusik, Blitzlichter, Fernsehinterviews, Applaus: Es war eine Nacht wie im Rausch, mit einer ebenso stolzen wie würdigen Gewinnerin. Nach wochenlangen Vorentscheidungen und mehr als einer halben Million Stimmabgaben auf abendblatt.de wurde die 19-jährige Hamburgerin Sissi Franziska Kuhlmann zur Taufpatin der "Aidamar" gekürt.

Während des 823. Hafengeburtstags am kommenden Sonnabend wird die Auszubildende zur Hotelfachfrau das 350 Millionen Euro teure Kreuzfahrtschiff an der Elbe taufen und auf Jungfernfahrt schicken. Die gebürtige Braunschweigerin, die seit einem Jahr in der Hansestadt lebt, hatte das Publikum an Bord und die Jury mit ihrer Eleganz, ihrem Wortwitz und ihrem natürlichen Charme beeindruckt. Die vier anderen Finalistinnen, die sich allesamt als Gewinnerinnen fühlen dürfen, waren nur anfangs ein bisschen geknickt, klatschten dann jedoch umso herzhafter Beifall.

"Ein Traum ist wahr geworden", sagte Sissi Kuhlmann nach der Ankunft "ihres" Schiffes am Freitag früh an der Pier des Cruise Terminals in Altona. Während der 191 Seemeilen langen, 14-stündigen Passage von Emden nach Hamburg war die plietsche junge Frau nicht zur Ruhe gekommen. Erst stundenlange Vorbereitungen für die große Gala im Theatrium der "Aidamar", dann fast eineinhalb Stunden im Scheinwerferlicht auf der Bühne.

+++ Meyer Werft übergibt "AIDAmar" an Reederei +++

+++ "Aidamar" hat Platz für mehr als 3000 Menschen +++

1600 eingeladene Ehrengäste waren Zeugen, wie sich Frau Kuhlmann wacker schlug. Sie zuckte noch nicht einmal, als der bestens gelaunte und souveräne Moderator Corny Littmann offensichtlich die Klabautermänner an Bord verscheuchen wollte und schaurig-schön Hans Albers imitierte: "Komm doch, liebe Kleine, sei die meine, sag nicht nein!" Die fünf Kandidatinnen stimmten zu und ein, sie mussten Textteile mitsingen. Das war ein Spaß, zumindest fürs Publikum.

Anschließend präsentierte das Quintett in der Nacht zuvor selbst gemalte Bilder unter dem Motto: "Aida küsst Hamburg". Unter diesem Gesichtspunkt durften neben weiteren neckischen Spielchen persönliche Kusserlebnisse nicht fehlen - schließlich wurde Deutschlands liebreizendster Kussmund gesucht. Während sich die anderen Bewerberinnen an ihren längsten, nassesten, heißesten oder peinlichsten Kuss erinnerten, musste Sissi Kuhlmann ihr erstes Lippenbekenntnis offenbaren. Im Kindergarten war das, mit Lukas oder Tom. Auch für diese unkomplizierte, fröhliche Schilderung erntete sie Applaus.

Während die Jury, darunter Aida-Club-Direktor Peter Werth und Abendblatt-Marketingchefin Vivian Hecker, die Reize des Kussmunds nur optisch beurteilen konnten, saß ein Mann mit praktischer Erfahrung im Rund des Theatriums: Patrick drückte seiner Sissi Franziska die Daumen. Beide lernten sich im Hotel Park Hyatt in der Innenstadt kennen und lieben. Er ist dort als Sous-Chef in der Küche aktiv, sie in der Ausbildung. Eine Woche nach dem Hafengeburtstag folgt eine sechswöchige Berufsschulstation.

Nicht weit entfernt, in Eilbek, wohnt die Taufpatin gemeinsam mit zwei Studentinnen in einer Wohngemeinschaft. Die Zimmer gehören Sissi Kuhlmanns Vater Thomas. Der Diplom-Ingenieur wirkt im Auftrag der HHLA an der Gestaltung der Speicherstadt und hatte die zündende Idee zur Teilnahme seiner Tochter an der spektakulären Kussmund-Aktion.

Nun können sich nicht nur diese beiden Männer auf einen ganz besonderen Abend freuen. Vater und Tochter waren in den Vorjahren gemeinsam auf Kreuzfahrten nach Nordamerika sowie in die Ägäis an Bord der Aida-Flotte, und Koch Patrick kennt den Komfort des Schiffes aus den letzten drei Tagen als Begleitung der Kandidatin. Mit dem Arbeitgeber ist noch zu klären, wie der Preis eingelöst werden kann: Für den Sieg war die Teilnahme an der zweiwöchigen Jungfernfahrt an Bord des imposanten, 252 Meter langen und 32,2 Meter breiten Ozeanriesen ausgelobt - Balkonkabine für zwei Personen und volle Verpflegung inklusive. Nur die Anreise kann sich die Reederei Aida Cruises nun ja sparen.

Wer das Schiff schon vor der Taufe im Hafen sehen möchte, muss sich noch gedulden: Bereits am Freitag um 20 Uhr hieß es für die "Aidamar" wieder: Leinen los! Es stehen jetzt noch zwei "Fanreisen" und ein Kurztrip für Reisebüromitarbeiter auf dem Programm. Am kommenden Sonnabend gegen 6 Uhr wird das Schiff wieder in Altona festmachen. Gegen 22.30 Uhr soll die Taufe steigen. Die Hafenkulisse, ein Feuerwerk und Hunderttausende Festtagsgäste garantieren ein unvergessliches Erlebnis. Und Sissi Franziska Kuhlmann ist die Hauptperson.