Ihre Hände zitterten. Alle Souveränität war dahin. Die Feile rutschte weg, fiel auf den Boden. Und Paul McCartney lächelte. "Das war wirklich so ein unvergesslicher Moment", sagt Filiz Christoph rückblickend auf diesen Tag im Dezember 2009. Rund 20 Minuten war sie in der Garderobe des "sooo netten" Weltstars, manikürte ihm die Nägel für sein Konzert in der O2 World Hamburg.

Da Christoph Profi ist, ging alles ziemlich schnell. "Heute lachen mich die Mädels hier aus, ich bin aus der Übung und viel zu langsam." Jetzt ist die 37-Jährige Chefin und blickt belustigt auf ihre vierte "Adam & Eve"-Beauty-Lounge im Lehmweg, deren Eröffnung sie gestern feierte. Was vor fünf Jahren mit einem Schönheitssalon begann, ist heute "ein gesundes Unternehmen mit 30 Mitarbeitern und sieben Azubis".

Ein wahr gewordener Lebenstraum der Lufthansa-Stewardess, die die Arbeit an Bord gegen das Zuhause mit ihren Söhnen Keanu und Jamai sowie Ehemann Roald in der Nähe des Wildparks Schwarze Berge eintauschte. Ein Leben zwischen Bräunungsdusche und Fußballspielen auf dem Land - geradezu paradiesisch für die gebürtige Türkin. Denn als Familienmensch möchte sie vor allem eines: viele Menschen um sich versammeln. Und das geht am Küchentisch genauso wie im Schönheits-Paradies.