Highlights hat der Hafengeburtstag auch an diesem Sonnabend und Sonntag zu bieten: Festmeile, Norwegen-Festival und die beiden Museumshäfen in Neumühlen und der HafenCity bieten reichlich Pogramm und kulinarische Angebote. Viele der rund 330 Gastschiffe laden zur Besichtigung ein, zum Beispiel sonnabends zwischen 10 und 16 Uhr das Feuerlöschboot "Branddirektor Krüger" an der Kehrwiederspitze.

Ein schönes Bild auf dem Fluss wird am Sonnabend für eine gute halbe Stunde ab 11 Uhr zu sehen sein - dann formieren sich alle Museumsschiffe zu einer eigenen großen Parade. Wer davon mehr sehen möchte, sollte sich anschließend umgehend in Richtung Traditionsschiffhafen in der HafenCity aufmachen. Dort werden die historischen Fahrzeuge nach der Parade wieder anlegen. Etliche Manöver auf engem Raum sind dann dort zu beobachten, ganz aus der Nähe.

Musical statt Schiffsprogramm - das ist an der Überseebrücke möglich als Alternative. Von 11 bis 11.40 Uhr (und von 15 bis 15.40 Uhr) wird neben dem Minensuchboot "Hameln" passend zum Stadtnamen das Musical "Rats" gezeigt, das die Legende des Ratenfängers von Hameln interpretiert. Am Sonntag gibt es dort von 10 bis 10.40 Uhr eine weitere Musical-Aufführung.

Der Sonntag beim Hafengeburtstag könnte ganz früh beginnen: Bereits gegen 6.30 Uhr morgens wird die "Queen Mary 2" erwartet, die Hamburg für einen kurzen Stopp anläuft und gegen 18.30 Uhr den Hafen wieder verlassen wird. Hartgesottene Schiff-Spotter warten vor dem Einlaufen allerdings schon auf dem Fischmarkt, der schon um 5 Uhr beginnt und diesmal mit einem großen Musikprogramm bestückt ist.

Eine besondere Wettfahrt auf der Elbe startet gegen 11.30 Uhr: Die Boote der Festmacher, die sonst beim Anlegen der großen Seeschiffe helfen, treten dann gegeneinander an. Und um 13 Uhr sowie noch einmal gegen 15 Uhr starten vor den Landungsbrücken zudem Segelregatten mit modernen Hightechschiffen.

Traditioneller Abschluss des Hafengeburtstags wird die Auslaufparade gegen 17.30 Uhr sein. Da frischer Ostwind angesagt ist, dürften die Segler mit vollen Segeln den Hafen verlassen - das schönste Motiv fürs Hafengeburtstagsalbum.