Quarkknödel

1. Eiweiß vom Eigelb trennen und die Vanillestange längs halbieren und auskratzen. Butter, Zucker, Eigelb und Vanille schaumig rühren und ausgedrückten Quark zugeben.

2. Ei-Schnee unterheben und mit dem geriebenen Toastbrot abbinden. Dann muss die Masse eine Dreiviertelstunde ruhen.

3. Masse in kleine Knödel formen und in heißem, aber nicht kochendem Salzwasser etwa fünf Minuten gar ziehen.

Rhabarber

1. Rhabarber waschen und schräg in Stücke von 6 cm schneiden.

2. Rhabarberreste mit Zucker, Wasser, Grenadine-Sirup und Cassis-Likör in einen Topf geben, aufkochen lassen, garen und anschließend passieren.

3. Saft aufkochen und mit etwas Stärkemehl leicht abbinden, um die ganzen Rhabarberstücke in diesem Fond zu garen. Das Stärkemehl vor dem Abbinden mit etwas kaltem Wasser glatt rühren.

Brösel

1. Die Toastbrotscheiben fein reiben und in der Butter rösten.

2. Zucker und Zimt schon unter die Brösel mischen und dann die Knödel vorsichtig darin wälzen, also die Pfanne schwenken, sodass die Bröselmischung haften bleibt.