Volkert Ruhe, 55, der mit einem prügelnden Vater aufwuchs, landete als 18-Jähriger zum ersten Mal im Knast. Nach langer Arbeitslosigkeit kam Ruhe in Kontakt mit kolumbianischen Drogenhändlern. Er schmuggelte Kokain, flog auf, floh nach Kolumbien, saß danach zwei Jahre in Panama und acht Jahre in Hamburg im Gefängnis. In "Santa Fu" holte er Schulabschlüsse nach. Er studierte, gründete "Gefangene helfen Jugendlichen". Bundeskanzlerin Merkel (CDU) zeichnete Ruhe und das Projekt im April für "vorbildliches Engagement" aus.

Derk Langkamp, 62, ging im Alter von 17 Jahren in den Polizeidienst, erlebte die 68er als junger Polizist und baute später die Jugend- und Präventionsarbeit der Hamburger Polizei maßgeblich mit auf. 15 Jahre lang, bis zu seiner Pensionierung vor zwei Jahren, war er Jugendbeauftragter der Hamburger Polizei. Der Ex-Kriminalhauptkommissar ist Lehrerausbilder für das Schulbehörden-Programm "Cool in School", Anti-Aggressionstrainer, Vorsitzender von "Gefangene helfen Jugendlichen e.V." und engagiert sich im Weißen Ring.