Blankenese. Das berühmte Multitalent, lebt seit knapp einem Jahr an der Elbe – und unterrichtet Musical an der Stage School in Ottensen.

Beim Treffen am Blankeneser Marktplatz fällt es sofort auf: Diese Frau lässt niemanden kalt. Da sind diejenigen, die ihr Grüße zurufen – „Hi Helen, geht’s gut?“ Und dann die anderen, die sich gegenseitig anstupsen, die auffällig-unauffällig beobachten. „Das ist doch …“ Ja, das ist sie: Helen Schneider. Ein echter Weltstar. Rock hat sie gesungen, Jazz und Kurt Weill. Musicals wie „Evita“ und „Sunset Boulevard“ hat sie ihren Stempel aufgedrückt, mit Udo Lindenberg war sie auf Tournee. Unglaubliche 40 Jahre ist sie schon im Geschäft, ihre Welthits „Rock ’n’ Roll Gypsy“ und „Hot Summer Nites“ sang sie Anfang der 1980er. Als „musikalisches Chamäleon“ wurde sie mal bezeichnet, aber die attraktive, lebhafte Künstlerin ist auch Buchautorin und Dozentin.

Die New Yorkerin wechselt immer wieder ins Englische