Unsere Großeltern sind doch wirklich die Besten.

Sie kaufen uns Geschenke, gehen mit uns in den Tierpark, lassen uns so lange fernsehen, bis unsere Augen viereckig sind, und so viele Süßigkeiten essen, bis uns der Appetit vergeht. Außerdem flicken sie unsere Lieblingshosen und erzählen uns die tollsten Geschichten. Nirgendwo sonst schmeckt das Essen so gut, und bei niemandem sonst haben wir so viel Spaß wie bei den Großeltern. Gerade jetzt in den Ferien wird das wieder deutlich, da nun mehr Zeit da ist, um sie mal wieder zu besuchen oder von ihnen besucht zu werden. Sie „heißen“ Oma und Opa.

Aber warum nennen wir die Eltern unserer Eltern eigentlich so? Nun, die Wörter Oma und Opa sind eigentlich aus zwei verschiedenen Wörtern zusammengesetzt. Denn das „O“ vor „ma“ und „pa“ kommt von dem englischen Wort „older“. Und „older“ bedeutet in unsere Sprache übersetzt „älter“.

„Ma“ und „Pa“ hingegen, sind ganz einfach die Abkürzungen für Mama und Papa. Oma und Opa sind also genau genommen eine Abkürzung für „Older Mama“ und „Older Papa“, was auf deutsch bedeutet: „Ältere Mama“ und „Älterer Papa“. Irgendwie logisch. In Süddeutschland wird das sogar noch deutlicher. Denn dort nennen Enkel ihre Großeltern Omama und Opapa.