Wenn das erste Huhn aus einem Ei geschlüpft ist, dann muss das Ei ja zuerst da gewesen sein. Aber wo kommt das Ei her?

Das muss ja wohl ein Huhn gelegt haben, oder? Ganz schön knifflig! Mit der Frage, wer zuerst da war, beschäftigen sich die Menschen schon seit vielen Tausend Jahren.

In der Bibel steht zum Beispiel, dass Gott am vierten Tag „allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art“ erschaffen habe – Eier werden nicht erwähnt. Forscher fanden bei genauen Untersuchungen der Eierschale einen Stoff mit dem komplizierten Namen Ovocledidin-17. Dieses Ovocledidin-17 kommt nur in den Eierstöcken der Henne vor – und somit ist für diese Wissenschaftler ebenfalls klar, dass zuerst die Henne da gewesen sein muss, denn ohne sie gebe es keine Schale. Auch der griechische Philosoph Aristoteles beschäftige sich vor mehr als 2000 Jahren mit dem Problem: Er ging davon aus, dass es in der Welt keinen Anfang und kein Ende gibt, sondern nur einen Kreislauf – und deshalb müsse die Henne-Ei-Frage auch gar nicht beantwortet werden. Heute gibt es Wissenschaftler, die das ähnlich sehen.

Vielleicht sollten wir uns auch lieber darum kümmern, dass es den Hühnern gut geht und sie nicht in engen Käfigen gehalten werden. Denn dann können sie Eier legen, die gut schmecken und gesund sind!