Die Siduhe-Brücke in China ist 472 Meter hoch - Weltrekord! Dagegen wirkt die Hamburger Köhlbrandbrücke mit 53 Metern fast niedrig.

Die Fußgängerbrücke über die Eisenbahn in Krupunder ist für ältere Menschen gefährlich, weil der Weg steil und im Winter glitschig ist. Hoch ist diese Brücke nicht. Schwindelig wird Euch wohl kaum, wenn ihr runterguckt. Auf den höchsten Brücken der Welt sieht das ganz anders aus. Keine Höhenangst darf haben, wer über die Siduhe-Brücke in China fährt. Unter der Fahrbahn geht es 472 Meter in die Tiefe. Das ist Weltrekord. Die höchste Brücke in Europa ist mit 270 Metern das Millau-Viadukt in Frankreich.

Wenn ihr mit euren Eltern auf der Autobahn 6 in Baden-Württemberg fahrt, passiert ihr bei Geislingen die Kochertalbrücke, die höchste Brücke Deutschlands. Der Fluss Kocher fließt 185 Meter unter den Rädern des Autos. Dagegen wirkt die Hamburger Köhlbrandbrücke mit 53 Metern Höhe beinahe niedrig. Immerhin ist sie aber so hoch, dass ganz große Seeschiffe unter ihr hindurch fahren können.

Auf allen diesen Brücken braucht der Überquerer Nerven wie Drahtseile, wie man sagt. Tatsächlich sind die allermeisten großen Brücken Hänge- oder Schrägseilbrücken. An gewaltigen Pfeilern (Pylonen) sind dicke Seile beziehungsweise Kabel aufgehängt, die die Brücke tragen. Diese Seile und Kabel bestehen seit etwa 175 Jahren nicht mehr aus Naturfasern, sondern aus Stahldrähten. Die sind haltbarer und tragen mehr Gewicht.