So wie Michaela Graf: Die junge Frau gewann einen Wettbewerb aller Bäcker- und Konditor-Azubis aus ganz Schleswig-Holstein.

"Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen" - dieses Kinderlied ist ein Loblied auf Tischler, Schneider, Bäcker und viele andere Handwerker. Wer nicht nur fleißig, sondern auch noch einfallsreich ist, kann sogar zum Star werden. So wie Michaela Graf aus Norderstedt.

Die 23-Jährige, die erst Industriemechanikerin lernte und dann Bäckerin, setzte sich mit ihrem Back-Können an die Spitze aller Bäcker- und Konditor-Azubis in ganz Schleswig-Holstein, siegte damit immerhin über mehr als 200 Azubis und durfte am Bäcker-Bundeswettbewerb in Weinheim um die beste Note und den Sieg kämpfen. Prompt belegte Michaela Graf einen stattlichen vierten Platz. Die Aufgaben waren heftig.

Sie musste sechs Kilogramm Mehl verbacken, eine Schoko-Minz-Torte, einen Plunderkuchen und dann noch eine Fantasie-Torte. Das Mehl verbackte sie zu 13 Broten und drei Sorten Brötchen. Die Jury achtete auf das Aussehen ihrer Bäcker- und Leckereien, auf die Zeit, die sie brauchte, und auf den Geschmack.

Erfolg spornt an. Das habt ihr gewiss auch schon festgestellt, wenn ihr gelobt werdet oder eine gute Note in der Schule erhalten habt. Michaela Graf jedenfalls will jetzt ihren Meister im Bäckerhandwerk machen - eine Riesen-Aufgabe. Doch sie weiß: Nur die Besten werden zum Star.