Die Familie der echten Katzen, lateinischer Name Felidae, wird in drei Gruppen gegliedert. Großkatzen, die Extragruppe der Geparden und Kleinkatzen. Dazu gehören die Hauskatze, Puma, Ozelot, Luchs und die Wildkatze. Unsere Hauskatzen stammen von gezähmten Wildkatzen ab und gehören zur Gattung Felis silvestris catus.

Katzen werden seit etwa 9500 Jahren als Haustiere gehalten, sind auch heute noch der beliebteste tierische Hausgenosse in Deutschland. Eine Katze kann bei guter Pflege zwischen 15 und 20 Jahre alt werden. Man rechnet, dass das Alter einer einjährigen Katze dem eines 20 Jahre alten Menschen entspricht. Jedes weitere Katzenjahr kommt etwa vier Menschenjahren gleich. Den Altersrekord hält die englische Katze Ma. Sie wurde stolze 34 Jahre alt.

Im 19. Jahrhundert wurden Katzen immer beliebter. 1871 gab es in der englischen Hauptstadt London die erste Rassekatzenausstellung. Eine Perserkatze wurde zur Schönsten gekürt. Die Katze wurde zum Luxusgut, das ist heute nicht mehr so. Viele neue Rassen entstanden. Heute gibt es mehr als 50 anerkannte Katzenrassen. Mehr darüber erfahrt ihr im Bericht über eine Ausstellung in Glinde.