Szenenwechsel: der Bauch eines alten Dampfeisbrechers, ein Abenteuerspielplatz. Die Kulisse der Veranstaltungsreihe “Flexibles Flimmern. Filme in Bewegung“ sieht jedes Mal anders aus.

Hamburg. Passend zum jeweiligen Streifen wird der Ort ausgesucht - oder umgekehrt. So fanden sich zum Beispiel die Zuschauer beim "Glöckner von Notre Dame" im Turm der Katharinenkirche wieder, gruselten sich bei "Geister" in der Pathologie oder erlebten den Aufstand der Kleinbauern und Landarbeiter im Film "Die letzten Zapatisten" auf Kaffeesäcken in einer großen Lagerhalle.

Organisator und Veranstalter des mobilen Kinos, das wie ein kleiner Zirkus durch die Stadt zieht, ist Holger Kraus. Die Liebe zum Film entdeckte der gebürtige Krefelder bereits vor vielen Jahren. "Seit ich 17 bin, sammele ich Filme. Wie andere durch Plattenläden streifen, durchstöbere ich Videotheken." Mittlerweile befinden sich über 2000 Kassetten und DVDs in seinem Besitz. Eigentlich wollte Kraus Lehrer werden, doch bereits während des Studiums organisierte er Vorführungen und engagierte sich in einem Filmklub. Er tauschte sich aus, sprach viel über das Gesehene und immer mehr formte sich der Gedanke, "einmal selbst Spielfilme und Dokumentationen schön zu inszenieren".

Die Idee ließ ihn nicht los, bis er sie 2006 schließlich umsetzte. Mit Beamer und Leinwand inszenierte der Filmfreund einen unkonventionellen Kinoabend, der zu einem sinnlichen Erlebnis wurde. Das originelle Konzept und seine knapp siebenjährige Erfahrung als Eventmanager haben dazu geführt, dass mittlerweile fast jede "Flexibles Flimmern"-Vorstellung ausverkauft ist. "Ich habe viele Stammgäste, die sich manche Klassiker auch gerne zweimal ansehen." In mühevoller Kleinstarbeit schafft Holger Kraus jedes Mal mit Dekoration und thematisch passenden Snacks und Getränken eine außergewöhnliche Stimmung. Diese hält sich bis weit nach dem Abspann - im Cinemaxx wären Sie da bereits wie Popcorn-Reste aus dem Saal gefegt worden.

Kultur

Flexibles Flimmern, Holger Kraus

www.flexiblesflimmern.de

Preise: Je nach Ort und Film von 0 bis 12, meistens 8 Euro - Getränke und Essen extra

Termine: "Flexibles Flimmern" findet zwei- bis dreimal im Monat statt.

Wer rechtzeitig über Termin und Ort informiert werden möchte, kann den Newsletter unter www.flexiblesflimmern.de abonnieren.

Geeignet für Cineasten und Filmliebhaber, die nie mehr neben störenden Nacho-Essern sitzen möchten.