Internationale Politiker, Schauspieler, Geschäftsleute sind hier zu Gast. Selbst gekrönte Häupter haben das Haus in seiner 175-jährigen Geschichte besucht. Eine Institution, in New York so bekannt wie in Paris oder London – dazu mit gutem Essen.

Auf der Karte stehen Klassiker wie der Eintopf von Meeresfrüchten und Edelfischen, die berühmte Kanalarbeiterschnitte – wahlweise mit Cölln’s Caviar – oder der hausgebeizte Lachs. Dabei sind die Preise im berühmten Cölln’s Restaurant moderat: Vorspeisen ab 3,80 Euro, Suppen ab 9,80 Euro, Hauptgerichte ab 23,80 Euro, das Mittagsmenü mit drei Gängen für 21,80 Euro. Eigentlich müsste auf der Karte aber auch „Diskretion“ stehen, denn der Pächter Holger Urmersbach „kennt sie alle“, wie er sagt, nennt aber keine Namen. Internationale Politiker, Schauspieler, Geschäftsleute seien hier oft zu Gast, sagt der agile 75-Jährige, selbst gekrönte Häupter haben das Haus in seiner 175-jährigen Geschichte besucht. Eine Institution, in New York so bekannt wie in Paris oder London.

Hier gibt es elf Separees

Anders als in üblichen Restaurants gibt es hier elf Separees, verteilt über zwei Etagen, die je nach Raumgröße zwei bis 40 Personen Platz bieten. Nur in zwei Räumen gibt es vier bis fünf Tische. Und wer wirklich nicht vom Personal gestört werden möchte, signalisiert dieses durch die schwarze Karte, die außen an der Tür auf die Diskretion hinweist. Für Urmersbach und seine Leute eine prima Sache, wie er sagt, denn natürlich kümmere man sich um die Gäste, schaue aber nur auf deren Wunsch vorbei. Dafür gibt es eine Klingel am Tisch – im Design klassisch, die Technik ist modern per Funk.

Alle Separees haben bekannte Namen, sei es zum Beispiel der Senatoren Salon, der Laeisz Salon oder der Russische Salon. Schönes Porzellan, Silber und gestärkte Servietten sind hier eine Selbstverständlichkeit. Das Ambiente ist gediegen, würden manche Hamburger sagen, und meinen damit die qualitätsvolle Einrichtung mit alten Jugendstilfliesen, bemalten Decken auf Pferdeleder, das klassische Mobiliar, Wandvertäfelungen, die Bilder und die alten Schiffsmodelle, die manche Zimmerdecke schmücken.

Guter Service im Cölln`s

Service muss man hier eigentlich nicht erwähnen, denn für Urmersbach und sein 15-köpfiges Team ist es eine Selbstverständlichkeit und so weiß der erfahrene Gastwirt auch, dass man das beste Geschäft in den letzten zwei Stunden des Tages macht. Kein Wunder, dass er selten vor zwei oder drei Uhr in der Früh sein Restaurant verlässt. Aber mit Freude auf den nächsten Tag und zum Wohle der Gäste – man merkt es ihm an.

Weitere Informationen: Cölln’s Restaurant, Brodschrangen 1-5 (fünf Minuten vom Rathaus entfernt), 20457 Hamburg, Tel. 364153, Montag bis Freitag 11 bis 23 Uhr, Sonnabend 17 bis 23 Uhr, Sonntag auf Anfrage geöffnet, www.coellns-restaurant.de