Direkt gegenüber starten bei Airbus die Flieger gen Himmel, doch im Restaurant Engel bleiben die Menschen lieber auf dem Boden bzw. dem Wasser ...

Hamburg. Junge Familien, verliebte Pärchen, Touristengruppen und Rentner sitzen auf dem Fährponton und genießen das leichte Vibrieren und Schaukeln, das Gefühl, auf der Elbe zu sein. Direkt neben ihren Tischen fahren Fähren, Schuten, Containerschiffe oder Kreuzfahrtschiffe vorbei. Manche Segler legen sogar direkt am Restaurant an. "Wir fühlen uns so richtig wohl", sagen Kerstin und Michael Meeske. Das Paar kommt seit Jahren regelmäßig ins Engel, entweder nachmittags auf einen Kaffee mit Sohn Arthur oder abends zu zweit. "Das Essen ist wirklich gut, ausgefallen, aber nicht abgehoben. Und wo kann man schon so direkt am oder sogar auf dem Wasser sitzen?"

Das Engel wurde 1994 von Oluf Redlefsen und Dagmar Carstensen geplant und gebaut. Im ersten Stock befindet sich seitdem das Restaurant, im Erdgeschoss bietet der Imbiss schnelle Gerichte wie Currywurst. Rund fünf Jahre später übernahm der Hamburger Fernsehkoch Christian Rach den Betrieb. Er war es auch, der dem Restaurant zu seiner Bekanntheit verhalf.

Im November 2007 stieg Rach aus, und die beiden Gründer Retlefsen und Carstensen kamen zurück. Das Gebäude wurde umgebaut, der Imbiss im Erdgeschoss komplett modernisiert. Seitdem führt Tarik Rose die Geschäfte. Er arbeitete zuvor knapp vier Jahre als Küchenchef unter Rach. "Unser Ziel ist es, den Gästen Handfestes, aber auch etwas für den gehobenen Anspruch zu bieten", sagt er.

Aber selbst wenn Sie keinen Hunger haben, sollten Sie einmal abends einen Tisch reservieren. Der Blick auf die Elbe im Dunkeln ist spektakulär. Wenn die vorbeifahrenden Schiffe durch ihre Lichter und das Motorengeräusch eher zu erahnen als wirklich zu erkennen sind. Dann ist das Engel ein schwankender Himmel auf Erden.

Gastro

Restaurant Engel,

Landeanlage Teufelsbrück, 22609 Hamburg

Tel.: 040/82 41 87

www.restaurant-engel.de

Öffnungszeiten: Mo-Sa, ab 11 Uhr, Küche Mo-So bis 22.30 Uhr, Sonntag Brunch 10-14.30 Uhr.

Preisbeispiele: Milchkaffee 3,40 Euro, Kuchen ab 2,20 Euro, Mittagstisch-Menü mit drei Gängen, Wasser und Kaffee 23 Euro.

ÖPNV: Buslinien 36, 39 und 286, Haltestelle Teufelsbrück; S 1, Haltestelle Klein Flottbek (15 Minuten Fußweg).

Geeignet für Touristen, die der Elbe ganz nah sein möchten, und alle, die zu Hause keinen Platz für einen Schaukelstuhl haben.