Die Elbphilharmonie, vor der der Wickie-Pirat mit seinem Schiff untergeht, ist schon verkauft. Nun radeln Snoopy, Lucky Luke, Paulchen Panther und andere Comic-helden wie Touristen am Brandenburger Tor vorbei; ihnen leisten Homer Simpson vor dem Eiffelturm und Dagobert Duck inmitten seiner Goldmünzen Gesellschaft. Werke wie „Vive la France“ oder „True Love“ des Kölner Shootingstars Tom Boston sind bunt und machen gleich auf den ersten Blick Spaß. Was auch seinen Erfolg erklärt: „Tom Boston ist frech und fängt den Zeitgeist wie kaum ein anderer mit seinen Mixed-Media-Arbeiten ein“, sagt Annette Klemt, die die Galerie Mensing in Hamburg leitet. Seine sogenannten Fundstücke, große, raue Holz- und Fiberglas-Platten in Betonoptik, besprayt und bekippt der Kreative mit Acryl­farbe und montiert Metallstücke oder Papierfetzen darauf. Mal scheint auch eine Marylin Monroe, mal ein Tiger Woods durch. Pop meets Street Art.

Rund zehn meist großformatige Arbeiten sind in der Galerie im Kaufmannshaus zu sehen (und natürlich auch zu kaufen). Der letzte Schrei sind die Donuts aus Carbon, die es in zwei Größen und in vielen poppigen Farben gibt (pro Stück 490 Euro und 1800 Euro). Sie verweisen ganz klar auf die kulinarische Leidenschaft des Künstlers: Bei Vernissagen beweist Tom Boston auch gerne seine Künste am Herd, nach dem Motto „No limit in my art“.

Mit dem Kölner Pop-Art-Künstler beschließt die Galerie Mensing den Kunstsommer. Neben Boston, der den Betrachter mit seinem feinsinnigen Humor zurück in die Kindheit versetzt, sind jüngste Arbeiten internationaler Künstlergrößen wie Patrick Rubinstein, Luigi Rocca und Craig Alan zu sehen. Der jetzige Inhaber Harry Mensing hat die Galerie an der Bleichenbrücke zu einem Treffpunkt für Pop- und Street-Art-Freunde gemacht, mit einem weit gespannten Filialnetz, das von Sylt bis München und sogar bis nach Mallorca reicht. Ihre Kollegen seien schon ganz scharf auf die aktuellen Tom-Boston-Werke, so Klemt. In den kommenden Tagen sind sie aber noch in Hamburg zu sehen.

„Tom Boston – No Limit In My Art“ montags bis sonnabends 10 bis 19 Uhr, Galerie Mensing, Bleichenbrücke 10 (Kaufmannshaus), Eintritt frei