Die meiste Zeit des Jahres herrschen auf dem Marie-Jonas-Platz alles andere als feine Töne. Selbst dann nicht, wenn Marktbeschicker und Kunden dreimal pro Woche beim Ökomarkt kommunizieren, und schon gar nicht, wenn Möchtegern-Skateboard-Artisten den Platz nahe dem Bezirksamt Hamburg-Nord als Beton-Teststrecke mit Treppenrampe nutzen. An diesem Freitag und Sonnabend lohnt sich das Hin- und Zuhören aber – aus musikalischen Gründen: Es ist wieder Zeit für „Summerjazz in Eppendorf“.

Zum siebten Mal organisiert Wilfried Lottmann, Jazz-Fan und Hobby-Gitarrist, das kleine Festival, mit dem er Musikern der vitalen Hamburger Jazz-Szene open air ein Forum bietet. Ein Höhepunkt ist der Auftritt des Kaiser Quartetts. Das 2004 gegründete kleine Streicher-Ensemble tourte mit dem Klavier-Entertainer Chilly Gonzales und wird zum Ende des Freitags mit Vertretern der Hamburger Jazz-Szene die Musik des Pianisten Mischa Schumann neu interpretieren.

Stammgäste kommen wieder

Den Auftakt machen der Saxofonist Tim Rodig und das Side By Side Trio. Dessen Sänger Robbie Smith gehört beim „Summerjazz in ­Eppendorf“ wie Ulita Knaus schon zu dem Stammgästen. Die mit dem Hamburger Jazzpreis ausgezeichnete Sängerin kommt mit ihrem Quintett. Der Sonnabend steht zunächst im Zeichen des Gypsy-Swing mit Django Nuevo und Gitarrist Manusch Weiss; danach spielt Saxo­fonist Gabriel Coburger, eine der treibenden Kräfte der Hamburger Szene („Fat Jazz“) mit Erfahrungen auch in New Yorker Clubs, mit seiner Pocketband, ehe San Glaser und Band das Festival mit Jazz und Soul, auch mit Pop und Folk beschließen. Wegen des vielfältigen Programms erhebt Veranstalter Lottmann erstmals Eintritt – er nennt es kreativ „Musikumlage“.

Freier Eintritt am Hafen

Frei ist der Eintritt weiterhin in der HafenCity. Bei „Wine & Jazz Meets Foodtrucks“ treffen zum dritten Mal Weinliebhaber auf Jazz-Freunde und hungrige Mäuler, die gern an modernen Lebensmittelwagen international speisen und trinken. Zu den sieben Musikgruppen, die auf der Bühne auf dem Marktplatz vor dem Alten Hafenamt auftreten, gehört außer etwa der Daniel Scholz Band und dem Duo Inusa Dawuda auch Anna-Lena Schnabel (29). Die schon bei großen Festivals wie Elbjazz und JazzBaltica sowie im Ausland konzertierende Altsaxofonistin und Flötistin erhielt 2017 den Echo Jazz in der Kategorie „Newcomer“. Modern Jazz, nun also in einem neuem Stadtteil.

„Summerjazz in Eppendorf“ Fr 24. und Sa 25.8., jeweils 18 bis 23 Uhr, Marie-Jonas-Platz, Eintritt 18 Euro pro Abend „Wine & Jazz Meets Foodtrucks“ Fr 24./Sa 25.8., jeweils 11 bis 21 Uhr, Marktplatz vor dem Alten Hafenamt, Überseeboulevard, Eintritt frei