Ausstellung. In der Ausstellung „Lichtblicke“ im Altonaer Museum erzählen Geflüchtete mit Fotos ihre Erfahrungen

    Der Jugendliche sitzt zwischen zwei Pollern, hinter ihm das graue, trübe Wasser der Elbe. Er ist Ägypter, kilometerweit von seiner Heimat entfernt, von seiner Familie. Herausgerissen aus seinem Leben. Er wurde von seiner Familie losgeschickt, um in Europa Geld zu verdienen. Das Bild zeigt den Zwiespalt: Zwischen zwei Kontinenten, zwei Kulturen, dem Jetzt und der Vergangenheit, der Pflicht und der Realität. „Dazwischen – Innerlich bin ich weder ganz abgereist noch bin ich endgültig im Neuen angekommen“, schreibt er.

    Die Ausstellung „Lichtblicke“ des Projekts „wirsprechenfotografisch“ im Altonaer Museum zeigt vom 22. August an Fotografien von geflüchteten ­Jugendlichen und ihren Prozess des Ankommens, ihre Geschichten.

    „Wirsprechenfotografisch“ ist eine seit 2015 fortlaufende Projektreihe, die geflüchteten Jugendlichen ein Umfeld geben soll, eine Ausdrucksmöglichkeit. Sie soll das Gefühl vermitteln in der Fremde, in Deutschland, anzukommen.

    Die Fotos und Gedichte sprechen jeweils für sich, bilden zusammen aber eine unmissverständliche Einheit. Die Werke spiegeln die persönlichen Geschichten dahinter.

    Eine schwarze Silhouette hebt sich vom weißen Hintergrund ab. Die Person auf dem Bild hält eine Zigarette zwischen zwei Fingern. Selbst ohne das dazugehörige Gedicht gehen vom Bild Gefühle der Verzweiflung und Einsamkeit aus. Mit dem Gedicht wird aus der Verzweiflung eine lähmende Hoffnungslosigkeit: „Endlich angekommen. Denke über alles nach – alleine in der Dunkelheit. Halte mich an meiner Zigarette fest.“ Es sind berührende und schreckliche Geschichten, die hier ­erzählt werden. Aber auch Erzählungen voller Hoffnung und Lebensfreude, voller Glauben an eine positive ­Zukunft. Auf einem Bild heben sich zarte Kirschblüten von dunklen Zweigen und einem blassblauen Himmel ab. Das dazugehörende Gedicht: „Ihr könnt alle Blumen abschneiden, aber ihr könnt nicht die Ankunft des Frühlings stoppen.“

    „Lichtblicke“ bis 4.2., Mo, Mi–Fr jew. 10.00 –17.00, Sa/So 10.00–18.00, Altonaer Museum (S Altona), Museumsstraße 23, Eintritt 8,50/erm. 5,-