Das 4. Hamburger VorleseVergnügen ist mal wieder schwer zu fassen, aber das soll ja auch so sein. Bis zum 29. Juni noch lesen 40 Autoren in der Hansestadt an 35 ungewöhnlichen Orten. Mit dabei waren schon die U-Bahn, ein Zirkuszelt, ein Gelenkbus der VHH, ein Schiff, ein Schwimmbad, ein Tierheim, ein Nachbarschaftstreff und eine Kochschule. Das VorleseVergnügen ist das einzige Festival in Deutschland, das von Kinderbuchautoren und -illustratoren selbst organisiert wird. Viele der Veranstaltungen – Lesungen und Workshops – des Sommer-Literaturfestivals für Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren sind schon lange ausverkauft, aber für einige gibt es noch Karten.

Los geht es heute mit Andreas Schlüter, der aus „Amazonas“ liest, in dem es um einen Flugzeugabsturz im Regenwald geht (10 Uhr, Wohnungsgenossenschaft, Berner Schloss, Berner Allee 31a). Am Mittwoch liest Judith Allert aus „Hilda Heidelbeer“ (10 Uhr, Baugenossenschaft Dennerstraße, Haidlandsring 2a). Zur gleichen Zeit schlägt Kirsten Reinhardt „Der Kaugummigraf“ auf (Wohnungsbaugenossenschaft Wandsbek, Gartenstadtweg 81). Und Jennifer Benkau liest zeitgleich aus ihrer Syrien-Geschichte beim Kinderhilfswerk Plan International, Bramfelder Str. 70). Kai Meyer rundet später den Tag mit „Die Spur der Bücher“ ab (17.30 Uhr, Flussschifferkirche, Hohe Brücke 2).

Am Donnerstag produziert Christian Seltmann mit Kindern ein eigenes Hörspiel, das sich an der musikalischen Vorlage „Robin Cat“ orientiert (10 Uhr, Bauverein Elbgemeinden, Hasenhöhe 133/135). Jochen Till liest in der Flussschifferkirche aus „Luzifer Junior“ (17.30 Uhr, Hohe Brücke 2).

Am Freitag reimt Martin Ebbert für Kinder ab acht Jahren in einem Gelenkbus (10 Uhr, Busbetriebshof VHH, Osterbrooksweg, Schenefeld). Diese Anfangszeit hat sich auch Simone Buchholtz ausgesucht, die dann aus „Johnny und die Pommesbande – Wir sind die Schnellsten!“ lesen wird (Walddörfer Wohnungsbaugenossenschaft Bergstedt, Volksdorfer Damm 188)Am Nachmittag ist Wolfram Eicke dran, der dann in Billstedt aus „Peggy Diggeldey“ mit Beatboxern reimen wird (17 Uhr, Kultur Palast Hamburg, Öjendorfer Weg 30a).

VorleseVergnügen bis 29.6., verschiedene Orte in Hamburg, Karten jeweils 2,50 Euro