Nicht nur Amsel, Drossel, Fink und Star sind da, auch der Rest der heimischen Vogelschar zwitschert derzeit in Gärten und Wäldern, auf Wiesen und Wegen, beobachtet von Vogelliebhabern, häufig mit Fernglas und Kamera. In Großbritannien sind die sogenannten Birdwatcher seit Jahrzehnten aktiv, aber auch bei uns werden es immer mehr. Für sie ist die Hanse Bird auf der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe natürlich ein Pflichttermin.

Am Sonnabend und Sonntag gibt es hier zahlreiche Vorträge, etwa über die Vogelwelt auf Costa Rica, Vogelfotografie für Einsteiger, den Vogelzug über Küste und Meer oder die Naturschätze Panamas. Darüber hinaus werden zahlreiche Workshops angeboten, die sich beispielsweise mit den Grundlagen der Naturfotografie beschäftigen – hier ist es notwendig, die eigene Kamera mitzubringen, die Anmeldung erfolgt vor Ort.

Es gibt geführte Rundgänge auf dem Naturerlebnispfad und durch das Naturschutzgebiet Holzhafen, aber auch eine umfangreiche Messe, für die sich zahlreiche Aussteller angemeldet haben. Natürlich hat der NABU einen Stand, aber auch Kamera- und Fernglashersteller, Spezialisten für Outdoor-Bekleidung und Veranstalter von Naturreisen stellen ihre Angebote vor. Auch das Birdwatcher-Magazin „Vögel“ ist dabei.

Für kleine Besucher ist Forschen und Puzzeln am Fuchsmobil, Kinderschminken und eine Schnitzeljagd mit Vogelquiz auf dem Gelände im Angebot. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Hanse Bird Sa/So 23./24.6., jeweils 10 bis 18 Uhr, Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe, Kaltehofe Hauptdeich 6-7, Eintritt: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei