Musical. Das Musical über Leben und Sterben der Wiener Pop-Legende gastiert im Mehr! Theater

Er drehte sich nicht um, als der Kommissar herumging. Er ließ sich von Amadeus rocken. Er ging aus dem Dunkel ins Licht, und er wusste, wo die verschwundene Jeannie war: Austro-Pop-Ikone Falco führte als Künstler und als Privatperson ein Leben auf der Überholspur.

Seine Karriere nahm Fahrt auf, als er 1981 im Kleinwagen von Wien nach Hamburg zockelte und in einer Kneipe auf St. Pauli den Plattenvertrag unterzeichnete, der in den Welthit „Der Kommissar“ mündete. Und sein Leben endete tragisch im Alter von nur 40 Jahren, als sein Geländewagen am 6. Februar 1998 in der Dominikanischen Republik beim Abbiegen von einem Parkplatz von einem Bus gerammt wurde.

Aus dem Wiener Pop-Untergrund, einer lebendigen Avantgarde-Szene, ging es zuvor für Falco an die Spitze der US-Charts mit „Rock Me Amadeus“. Abstürze und Comebacks, Perfektionismus und Selbstzweifel gaben den Rhythmus eines Mannes vor, der auf der Bühne und in der Öffentlichkeit der arrogante Falco war und privat der liebenswerte Johann „Hans“ Hölzel. Genug Stoff also, um daraus ein eigenes Stück zu machen.

„Falco – Das Musical“, zu erleben an diesem Mittwoch und Donnerstag im Mehr! Theater am Großmarkt, ist bereits die dritte Bühnenproduktion, die sich dem Wiener Sänger, Rapper und Bassisten widmet. Bereits 2000, zwei Jahre nach seinem Tod, feierte „Falco Meets Amadeus“ im Berliner Theater des Westens Premiere. Im selben­ Jahr wurde in Wien die Multimedia-Show „F@lco – A Cyber Show“ uraufgeführt. Jetzt setzt „Falco – Das Musical“ der schillernden, egozentrischen und unverwechselbaren Pop-Persönlichkeit ein weiteres Denkmal. Die Premiere fand 2017 an Falcos 60. Geburtstag statt.

Beraten und begleitet wurden die Show-Gestalter um Produzent Oliver Forster und Regisseur Peter Rein von Falcos Manager und Biograf Horst Bork. Musical Director ist Thomas Rabitsch, Falcos Bandleader und jahrzehntelanger Wegbegleiter. Er und die Live-Band entfesseln einen Wirbel, der nicht nur die Falco-Darsteller Alexander Kerbst und Stefan Wessel mitreißt.

„Falco – Das Musical“ Mi 18.4., Do 19.4., jew. 20.00, Mehr! Theater am Großmarkt (Bus 3), Banksstraße 28, Karten ab 41,90 bis 77,90 in der Abendblatt-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32 und T. 30 30 98 98; www.falcomusical.com