Mutter und Tochter verbindet häufig eine ganz besondere Beziehung. Wenn die Tochter heranwächst, ist die Mutter meist die wichtigste Bezugsperson, Rettungsanker und manchmal auch Idol. Dieses Band reißt niemals so ganz. Es besteht vielleicht sogar über den Tod hinaus.

Bei Cornelia Scheel und ihrer Mutter Mildred Scheel scheint das der Fall zu sein. Von wie viel Wärme und Zuneigung ihre Beziehung geprägt war und mit welchem Respekt Cornelia Scheel auf ihre im Jahr 1985 an Krebs gestorbene Mutter zurückblickt, wird in ihrem Buch „Mildred Scheel – Erinnerungen an meine Mutter“ deutlich. Darin schreibt sie etwa zu einem überraschenden Fund ihr bis dahin unbekannter Fotos: „Mir kamen die Tränen, vor Freude und Schmerz zugleich. Alles war so präsent, all die vielen Erinnerungen an meine geliebte Mutter.“

Welche ganz besonderen Erinnerungen sie mit ihr verbindet, verrät Cornelia Scheel an diesem Freitag im Sasel-Haus und am Sonnabend während einer zweistündigen Fahrt auf der Elbe. An beiden Abenden liest die Moderatorin und Komikerin Hella von Sinnen, bis 2015 Cornelia Scheels Partnerin, aus dem Buch.

Mildred Scheel, das ist ihrer Tochter sehr wichtig, lässt sich nicht auf ihre Position als Bundespräsidentengattin reduzieren. Sie war auch Ärztin, Mutter, Gründerin der Deutschen Krebshilfe, in der sich ihre Tochter später ebenfalls engagierte: Mit ihrer Selbstständigkeit und ihrem Tatendrang war Mildred Scheel Vorbild für viele Frauen in der Nachkriegszeit. Dreimal wurde sie zur „Frau des Jahres“ gekürt, Andy Warhol schuf eine Farbseriegrafie mit ihrem Porträt.

Die berühmte Mutter wäre heute sicherlich stolz auf ihre Tochter, die seit Dezember 2017 neue Vorsitzende des Fördervereins Mildred-Scheel-Kreis der Deutschen Krebshilfe ist. Sie führt damit den Kampf ihrer Mutter gegen den Krebs fort. Zuhörern bietet sich nach den Lesungen die Chance, Fragen zu dieser besonderen Mutter-Tochter-Beziehung zu stellen.

Cornelia Scheel & Hella von Sinnen Fr 23.2., 20 Uhr Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, Karten zu 17,50 Euro
auch
Sa 24.2., 20 Uhr, MS „Hanse Star“, Bei den St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 10, Karten zu 31,90, ermäßigt 16,50 Euro in der HA-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18-32