Festival. Festival lädt am Wochenende zu Musik und Poesie auf den Kulturfrachter „Stubnitz“

Was für eine famose Idee, mitten im meist doch trüben, kalten, ungemütlichen, schneeregnerischen sowie steifbrisigen Januar einen Tag lang jene Jahreszeit auszurufen, die auf den Winter folgt. Und: Ja, wir kennen die Scherze über die nicht vorhandenen saisonalen Unterschiede des Hamburger Wetters. Stichworte: grau, grau, grau und grau. Aber die Idee zählt. Und die ist bunt und warm und schön.

Das feine Festival „Ein Tag Frühling“ lädt – 2018 bereits zum zweiten Mal – auf den Kulturfrachter MS „Stubnitz“ in der HafenCity, um fröhliche Stunden voller Musik und Poesie zu verbringen. Zudem locken Schreib- und Verkostungsworkshops.

Mehr als 20 Künstler haben sich angekündigt, darunter Ove mit seinen hintersinnigen Deutsch-Folk-Oden, das Duo Liza&Kay mit ihren beschwingten Singer-Songwriter-Liedern und das Trio Van Deyk mit seinem leidenschaftlichen Pop. Atmosphärisch-knisternd wird es mit Small Fires, die Gitarrenklänge und Elektronika kombinieren. Mit einer vollen Ladung Beats, Pop und R ’n’ B lädt wiederum Newcomerin Polina Vita das Schiff auf.

Am Sonnabendnachmittag startet das Programm auf drei Bühnen – in Laderaum, Vorschiff und Kombüse der „Stubnitz“, die zu DDR-Zeiten als Kühlschiff der Fischfangflotte zur See fuhr. Headliner in der Nacht sind unter anderem die Jungs in Cordhosen. Die drei Hamburger singen in flotten Pop-Rock-Songs nachdenklich bis humorig über Angebetete, die wie die eigene Mutter aussehen (ein Kompliment!), und über jene, die ihrem Schwarm brav wie Reitpferd „Wendy“ hinterhertrotten. Auch der junge Hamburger Poetryslammer (und Ein-Tag-Mitorganisator) Sebastian Stille spricht gerne über sein Liebesleben beziehungsweise „über den Versuch, sich eines aufzubauen“. Der Meister kann aber auch Musik machen, singen und rappen. Hauptsache Frühlingsgefühle.

„Ein Tag Frühling“ Sa 27.1., 14.00 bis in die Nacht (inkl. Aftershowparty), MS „Stubnitz“ (U HafenCity Universität), Kirchenpauerkai, Karten zu 26,20 im Vvk.; eintag.eu