Ein Paar wärmt sich am Lagerfeuer. Sie sitzen auf einer kleinen Insel am See, ihre Silhouetten spiegeln sich im Wasser. Um sie herum nur Berge und Bäume...

Ja, beim Lesen solcher Zeilen entstehen Bilder im Kopf. Wer jedoch lieber reale Reisebilder auf der Leinwand betrachtet, kann das im Kleinen Saal der Laeiszhalle tun. Dort startet am heutigen Freitag die Multimedia-Vortragsreihe „FernSichten“. Fotografen, Geschichtenerzähler und Autoren lassen ein reisebegeistertes Publikum ihre Abenteuer visuell nacherleben.

Veranstalter Dirk Herrmanns Motivation, diese Reihe ins Leben zu rufen, war vor allem seine Leidenschaft fürs Fotografieren. Auch wenn er die eigenen Bilder in diesem Rahmen nicht für zeigenswert hält. Dafür wählt er alle Referenten und Themen für „FernSichten“ sorgfältig aus: Auf spannende Geschichten, ausdruckstarke Bilder und beliebte Destinationen kommt es ihm an.

Aber was darf sich der Besucher überhaupt unter dem angekündigten „Multimedia-Vortrag“ vorstellen? Die Antwort: Im Prinzip den klassischen Dia-Vortrag, nur eben in modern und digital. Fotos und Filmsequenzen, die mit O-Tönen, Interviews und Musik untermalt sind. Das Besondere: Der jeweilige Abenteurer leitet sein Publikum durch den Abend.

Den Auftakt macht Naturfotograf und Buchautor Thomas Sbampato mit „Kanada & Alaska“. Der Schweizer lebte über fünf Jahre dort. Heute präsentiert er die eindrucksvollsten Fotografien und schönsten Geschichten aus dieser Zeit. Kanada und Alaska zeigt er in fulminanten Bildern. Von den farbigen Wäldern im Osten über die polaren Gebiete im Norden und die Rocky Mountains im Westen bis hin zu den letzten Ausläufern der sturmumtosten Aleuten-Inseln Alaskas.

Er spickt seinen Vortrag mit intimen Einblicken und Anekdoten aus dem Leben seiner Freunde, teilweise recht knorrige Charaktere, die tief mit der Weite des Nordens verwurzelt sind. Außerdem erfährt das Publikum etwas vom Alltag der Inuit in einem kleinen Dorf in der Arktis, wo Sbampatos Frau als Lehrerin arbeitete. Abgerundet wird das Ganze durch Schilderungen aus seiner Tätigkeit als Tierfotograf, bei der Sbampato Grizzlys, Wölfe und kämpfende Elche vor die Linse bekam.

Ein weiterer Vortrag findet am Sonntag, 18. Februar, statt. Dann nimmt der vielfach prämierte Natur- und Tierfotograf Norbert Rosing die Zuschauer mit auf eine 90-minütige Reise in ein „Wildes Deutschland“. Mit 1000 Jahre alten Eichen oder mit Kranichen, die über der Seenlandschaft der Müritz kreisen. Geschichten vom anderen Ende der Welt erzählt „National Geographic“-Fotograf Dirk Bleyer am Mittwoch, 7. März. Da darf ihn das Publikum nach Neuseeland begleiten – zumindest gedanklich. Den Abschluss übernimmt Reisefotograf Heiko Beyer am Freitag, 23. März, mit seinem Beitrag über ein grünes, mystisches und oft auch lustiges Irland.

FernSichten“: Multimedia-Vortrag mit Thomas Sbampato – „Kanada & Alaska“ Fr 19.1., 19.30, Laeiszhalle, Kleiner Saal, Johannes-Brahms-Platz, Karten ab 16,50 Euro im Vorverkauf