Was bedeutet es eigentlich, alt zu sein? Wann beginnt dieser ­Lebensabschnitt und – noch viel wichtiger – wie lässt er sich gestalten? Die neue Hamburger Agentur mit dem hübschen wie augenzwinkernden ­Namen Oll Inklusive hat es sich zur Aufgabe gemacht, Senioren aus der Einsamkeit heraus zu holen oder diese gar nicht erst aufkommen zu lassen.

„Wo 55 früher schon kurz vor der Rente war, wollen 70-Jährige heute immer noch sich und die Welt ent­decken“, erklärt Mitra Kassai, von Haus aus Kulturmanagerin. Das Credo ihrer Veranstaltungen: „Kurzweilig, kollektiv und mit einem Lächeln im Gesicht.“

Konzerte, Lesungen, Ausflüge und Workshops sind in Planung. Zum Auftakt wird aber erst einmal gefeiert. An diesem Sonntag lädt Oll Inklusive zur „Halbpension“: Am frühen Nachmittag gibt es im Jazz Café des Mojo Clubs auf St. Pauli Klönschnack, Kuchen (aufs Haus), Musik-Bingo und Tanz für alle um die 60 Jahre und aufwärts. Mitra Kassai sorgt als DJ Rita höchst selbst für beste Schwoflaune.

Für die Initiatorin ist Oll Inklusive auch eine Art „humanitäre Rückzahlung an die Generationen vor uns“, zum Beispiel „an die Alt-68er, die garantiert keine Lust auf trockene Kekse und RTL II im Gemeinschaftsraum oder die einsame Glotze zuhause haben“. Zusammen ist man eben weniger allein.

Oll Inklusive präsentiert: „Halbpension“ So 10.12., 12 bis 16 Uhr, Mojo Jazz Café , Reeperbahn 1 (barrierefreier Zugang), Eintritt frei