1968 war das Jahr der Bürgerrechts- und Studentenbewegung. Es war aber auch das Geburtsjahr der „Hallensportschau der Polizei“. So hieß die Veranstaltung in der neu eröffneten Sporthalle Hamburg – nur Ortsunkundige nennen die Stätte in Winterhude bis heute „Alsterdorfer Sporthalle“.

Aus der Schau ist im Laufe der Jahrzehnte längst eine Show geworden, obwohl Stargäste wie in den 70ern Tony Marschall („Heute hau’n wir auf die Pauke“), Roberto Blanco („Ein bisschen Spaß muss sein“), der in Unform auf dem Hochseil balancierende Freddy Quinn und – manch Großmutter mag sich versonnen erinnern – die Bay City Rollers („Bye Bye Baby“) der Vergangenheit angehören. Stattdessen treten heute immer mehr Amateurgruppen mit einem hohen artistischen und künstlerischen Anspruch auf.

Bei den drei Shows an diesem Freitag und Sonnabend sind es 300 Teilnehmer aus Deutschland, Europa und Übersee. Präsentiert werden sie von Polizei-Sprecher Timo Zill und dem professionellen Moderator und Schauspieler Marek Erhardt.

Natürlich spielt das Polizeiorchester groß auf, und die Flying Grandpas, alles aktive und ehemalige Polizisten, zeigen ihre international bekannten, halsbrecherisch humorvollen Trampolin-Darbietungen.

Auch die Truppe Konterschwung, frühere Kunstturner aus der Schweiz, kommen am Barren artistisch komisch daher. Die Gymnastik- und Freizeitgemeinschaft Steilshoop (GfG) sorgt für Lokalkolorit, ebenso Hamburgs beliebtester Polizist Herr Holm alias Dirk Bielefeldt. Der Kabarettist ist Stammgast der „Polizei-Show“ und soll wieder mal für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Das mag bei der Hamburger Motorradstaffel noch gelingen, wenn die Fahrer auf ihren BMW-Maschinen über den Hallenboden knattern und die Oberleute waghalsige Manöver wagen bis hin zur großen Schlusspyramide.

Doch spätestens wenn die spielenden Diensthunde der Polizei Hamburg beim Schnauzball auf Torejagd gehen, sollte sich auch Herr Holm in Sicherheit bringen. Schnauzball ist und bleibt einer der beliebtesten Programmpunkte – und das seit Jahrzehnten.

„Polizei-Show“ Fr 27.10., 20 Uhr, Sa 28.10., 14.30 Uhr (ausverkauft) + 20 Uhr, Sporthalle, Krochmannstraße 55, Karten/Restkarten (Sa 20 Uhr) zu 28 Euro unter T. 428 65 99 45