Mancher sträubt sich noch beharrlich dagegen, doch trotz der jüngsten spätersommerlichen Sonnentage müssen wir uns eingestehen: Die Zeit der langen Tage und hohen Temperaturen ist spätestens jetzt vorbei. Der Herbst ist da, und der Winter naht direkt danach auf kalten Füßen. Zeit, Grünkohl und andere warme Speisen zu genießen. Aber alles der Reihe nach.

Dass sich Feiern und Genießen zumindest räumlich gesehen nicht ganz ausschließen müssen, beweist der St. Pauli Nachtmarkt schon seit Jahren jeden Mittwoch. Mit seiner lebhaften Atmosphäre und den späten Öffnungszeiten fügt er sich nahtlos in den Rhythmus der Nachtschwärmer und After-Work-Einkäufer ein. Nur wenige Meter von der Reeperbahn ist der Nacht- und Naschmarkt so zu einem der beliebtesten Anlaufpunkte für Anwohner und Touristen geworden. Jeden Mittwochabend kann hier probiert, geschlemmt und natürlich eingekauft werden. Händler und Produzenten bieten neben angesagten Streetfood-Trucks in ihren Buden und Wagen frische Lebensmittel und Spezialitäten aus der Region.

Heute wird mit einem deftigen Special die Herbstgemüse-Saison eingeleitet: Von 16 bis 22 Uhr wird ein traditionelles Grünkohlmenü mit herzhaften Bratkartoffeln, Kassler und Kohlwurst serviert.

Zum Preis von 7,50 Euro gibt es sogar ein veganes Menü mit Grünkohl, Bratkartoffeln und veganen Würstchen. Neuen Trends entsprechend ist für alle gesorgt – und noch mehr: Was wäre die kalte Jahreszeit ohne ein heißes Getränk unter Lichterketten? Parallel zum Grünkohl-Special wird wenige Meter weiter ebenfalls auf dem Spielbudenplatz das „Winterdeck Opening“ gefeiert. Wie jedes Jahr entsteht hier direkt neben der hektischen und lauten Reeperbahn ein kleines Winter-Wonderland auf der Bühne vor dem Operettenhaus, diesmal bis Ende Februar. Wer also nach der schweren Mahlzeit den Abend ausklingen oder zum Feiern warm werden möchte, kann es sich hier auf einer der Sitzgelegenheiten am „Kaminfeuer“ bei einem Getränk mit Schuss gemütlich machen. Unter Weihnachtsbäumen, die von der Decke baumeln, können sich Gäste an Apfelglühwein und außergewöhnlichen, mal mehr, mal weniger alkoholischen Heiß- und Kaltgetränkekreationen erwärmen. Von „Rockys Pun(s)ch“ über den „Nussknacker“ bis zum „Schneeflittchen“: Hip, schräg und immer schön zweideutig, ganz so, wie man es vom Kiez gewohnt ist.

St. Pauli Nachtmarkt Grünkohl Special und „Winterdeck Opening“ Mi 25.10., 16 bis 23 Uhr, Spielbudenplatz, Eintritt frei