„Worte sind die mächtigste Droge, die die Menschheit benutzt“, sagte der „Dschungelbuch“-Autor Joseph Rudyard Kipling. Niemand hat wohl mehr vom Rausch dieser Droge gekostet als Dichter, und wenige wissen besser, die Massen mit diesem Mittel anzustecken als Poetry-Slammer. Und Hamburg ist die deutsche Stadt mit den meisten Slam-Veranstaltungen, das Publikum scheint – im positiven Sinn – weiterhin süchtig nach dieser Art Dichterwettstreit: Der Veranstalter Kampf der Künste, noch immer eine der am stärksten wachsenden Kleinkunst- und Kulturinstitutionen Hamburgs, lädt am heutigen Dienstag ein zu einem Best-of-Poetry- Slam ins Deutsche Schauspielhaus, ins größte deutsche Sprechtheater.

Moderiert wird der große Abend von Fernsehpreisträger Michel Abdollahi. Schlagfertig, mit viel schwarzem Humor ist er längst eine Poetry-Slam- Koryphäe und moderierte bis 2016 mit dem „Bunker Slam“ die größte Poetry-Slam-Reihe Europas. Schon 2005 gründete er mit Jan-Oliver Lange den „Kampf der Künste“, der seither mit einem Veranstaltungsrepertoire von Filmen und Theater bis zu Konzerten begeistert. Sein Herzstück ist und bleibt der Poetry-Slam, der heute in seiner edelsten Ausgabe zurückkehrt. Es treten vier der besten Künstler der Szene auf: Kabarettpreisträger Till Reiners, Martin „Gotti“ Gottschild, Jule Eckert und Julius Fischer. Letzterer gewann 2011 im Duo die deutschen Meisterschaften im Poetry-Slam. Special Guest ist Sebastian Krämer, der 2006 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde.

Ein solcher Kampf der Giganten sprengt den üblichen Rahmen: In dieser Ausgabe hat jeder der Dichter und Denker zehn statt wie üblich fünf Minuten Zeit, das Publikum mit seinen Texten in einen Rausch zu versetzen und den Sieg davonzutragen. Ein glorreiches Wortgefecht vier starker Poeten, wie es nicht oft zu hören ist.

Für die heutige Veranstaltung gibt es nur noch Restkarten. Wer leer ausgeht, sollte sich schnell Tickets für den nächsten Termin im Schauspielhaus sichern, den „Städte-Battle Hamburg vs. Leipzig“ am 16. November.

„Best Of Poetry Slam Di 24.10., 20.30 Uhr, Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, Restkarten zu 23/11 Euro