Wenn Libanesen Hochzeit feiern geht die Post ab – vor allem wenn der Bräutigam der Tochter ein Syrer ist. Eine solche Trauung wäre ein olympiareifer Sprung ins Fettnäpfchen, der unbedingt verhindert werden muss, findet Therese, die Frau eines libanesischen Bürgermeisters. Sie ist überzeugt ihr geliebter Bruder sähe das sicherlich genau so – auch wenn er vor 20 Jahren von einer Bombe getötet wurde.

„Solitaire“ (Cinemaxx 8, 19 Uhr) ist eine bittersüße Dorfsatire, die mit den gegenseitigen Vorurteilen von Libanesen und Syrern spielt und nur eine der 21 vielversprechenden Produktionen, die heute auf dem Programm des 25. Hamburger Filmfestes stehen. Das Programm des sechsten Spieltags hat viel zu bieten und nimmt seine Besucher mit auf eine Reise durch viele Genres, Kulturen und Epochen, im Gepäck jede Menge bekannte Gäste und vielversprechende Jungtalente.

Heute versteckt sich in der internationalen Mischung auch eine Hommage an Hamburg: Die Verfilmung des Nils-Mohl-Romans „Es war einmal Indianerland“ (Cinemaxx 8, 14 Uhr) erzählt die Geschichte des jungen Mauser aus den Hochhäusern des Hamburger Stadtrands, der unbedingt die reiche Jackie beeindrucken will und gleichzeitig seinen verschwundenen Vater sucht – den Mörder seiner Mutter. Zwischen Boxkämpfen, Festivals und Liebeschaos durchlebt Mauser alle Irrungen und Wirrungen eines 17-Jährigen. Das bunte Roadmovie des Hamburger Regisseurs Ilker Catak ist für den NDR Nachwuchspreis nominiert und wartet mit vielen bekannten Talenten wie Emilia Schüle und Clemens Schick auf, die heute auch als Gäste auf dem Filmfest vertreten sind.

Ein weiteres Highlight des heutigen Dienstags kommt von unseren dänischen Nachbarn: „You Disappear“ (Cinemaxx 3, 16.30 Uhr) verspricht eine Reise in die Abgründe des menschlichen Gehirns: Schuldirektor Frederik (Nikolaj Lie Kaas) wird verhaftet, weil er Millionen veruntreut haben soll. Zudem stellt sich heraus, dass er seit drei Jahren an einem Gehirntumor leidet. Seine Frau Mia (Trine Dyrholm) will seine Schuldunfähigkeit beweisen – und steht plötzlich vor der Frage, ob die Krankheit die Persönlichkeit ihres Mannes verändert hat.

Filmfest Hamburg bis 14.10.