Ausstellung. Die Galerie Affenfaust lädt zum Festival Knotenpunkt

Mehr als zehntausend Menschen haben in den vergangenen vier Jahren in Hamburg das Knotenpunkt-Kunstfestival besucht, das die Betreiber der Affenfaust-Galerie, Marcus Schild, Fred Schäfer und ihre damaligen Mitstreiter, 2013 gegründet haben. Jetzt steht das fünfte Festival ins Haus, erstmals städte- und länderübergreifend: Nach Berlin, Wien, Köln und Leipzig wird die Affenfaust-Galerie von heute an zum Ort künstlerischen Austausches, gezeigt werden Arbeiten von rund 70 Künstlern.

Hinter der Initiative steht die Idee, neue, lebendige Kontakte zwischen Handelnden innerhalb der Kunstszene zu entfachen und zu pflegen, die sonst in Konkurrenz zueinander stehen.

Gegen die Trennung der Stilrichtungen

„Uns geht es darum, der verbreiteten Eigennützigkeit unter den Galerien etwas entgegenzusetzen und Grenzen aufzubrechen“, sagt Marcus Schild von der Affenfaust. Im Mittelpunkt des Knotenpunkt-Festivals stehen Kunst, Vielfalt und Dialog. Üblich sei noch immer die Trennung zwischen den Stilrichtungen: Urban- oder Street-Art-Künstler würden nicht gemeinsam mit anderen zeitgenössischen Künstlern ausgestellt, geschweige denn mit denen der Klassischen Moderne oder Künstlern mit Handicap. Dieser Trennung wirken die Affenfaust-Galeristen schon seit 2015 entgegen: „Bei uns können sich Galeristen zusammensetzen und miteinander reden, und die Künstler lernen sich kennen“, sagt Schild.

Nun also trifft wieder viel stilistisch, technisch und kulturell Gegensätzliches aufeinander: der verspielte Street-Art-Produkt-Künstler Flying Förtress zum Beispiel auf den technisch altmeisterlich malenden, ausdrucksstarke iranische Feinmaler Morteza Pourhosseini. Und dieser wiederum auf die Künstlerin Laura Lucia Salz, die sich dem menschlichen Liebesspiel mit dickem, in hautfarbenes Rosa getunktem Pinsel annähert.

Der Künstler SpY wird zudem vom 9. Oktober an auf dem Lattenplatz vorm Knust ein Kaugummi-Kunstwerk entstehen lassen: Jeder darf mitkleben.

Knotenpunkt-Festival Vernissage Fr 6.10., 19.00–24.00, Affenfaust-Galerie (S Reeperbahn), Paul-Roosen-Str. 43, Sa/So, 7./8.10., 13.00–19.00, Di 10.10.–Fr 13.10., 15.00– 19.00, So 15.10., 13.00–19.00, Late View:
Sa 14.10., 13.00–22.00, Eintritt gegen
Spende, Führung 10,-