Iggy Pop und Tangerine Dream, die Rolling Stones und Black Sabbath: Die Stardichte beim Unerhört! Musikfilmfestival, das heute beginnt, ist gewohnt hoch. Und doch geht es im Studio-Kino, Metropolis und B-Movie nicht um eine kalkulierte Rock-Promishow mit den ewig gleichen Bildern, sondern um tatsächlich neue Einblicke.

Wie gewohnt haben die Kuratoren aus dem Meer der aktuellen Musikfilme einige der interessantesten herausgefischt, die nun erstmals (und häufig einmalig) in Hamburg zu sehen sind. Etwa „The End Of The End“, eine mitreißende Dokumentation über die Abschiedstour der Doom-Metal-Legende Black Sabbath (20.9., 20.30, Studio) oder „Olé Olé Olé. A Trip Across Latin America“, ein Konzertfilm, der zeigt, wie die Stones in Lateinamerika gefeiert wurden (22.9., 20.30, Studio).

Tief in die Musikhistorie dringt „Conny Plank: The Potential Of Noise“ (19.9., 21.00, Metropolis) ein, eine Doku, die sich mit dem 1987 gestorbenen Produzenten beschäftigt, der etwa den Sound der Scorpions, der Eurythmics, von Eletronic-Bands wie Cluster, Neu! und Kraftwerk prägte. Ein Vorzeigevater sei der Vielbeschäftigte wohl nicht gewesen, heißt es an einer Stelle, dafür aber ein Genie an den Mischpult-Reglern.

Starke Einblicke verspricht auch „Revolution Of Sound“ (23.9., 20.00, Studio), ein Film, der die Geschichte von Tangerine Dream nachzeichnet, einer Band, von der Gründer Edgar Froese (1944–2015) sagte: „Um die Pforten der Wahrnehmung zu öffnen, muss ich Hörgewohnheiten sprengen.“ Und genau das tat diese Band.

Wie üblich, gibt es beim Unerhört! Musikfilmfestival auch echte Entdeckungen abseits vom Mainstream zu machen. Da beleuchtet „Raw Chicks Berlin“ (23.9., 21.00, B-Movie) den weiblichen Teil der Berliner Electro-Noise-Szene, widmet sich „Completely In The Present“ (21.9., 19.00, B-Movie) dem Avantgarde-Komponisten Tony Conrad, und die Band Die Kassierer wird mit „Punk im Alter“ (23.9., 21.00, B-Movie) gewürdigt. Auch stark: „I’ve Lost My Mind In Essen“, eine Doku über 40 Jahre „Rockpalast“ (20.9., 20.00, Studio).

Ein tolles Festivalprogramm, nicht verpassen!

Unerhört! Musikfilmfestival Di 19.9., bis Sa 23.9., Studio-Kino, Metropolis, B-Movie, Eintritt: 8, ermäßigt 7 Euro