Mit Richard Wagners sogenanntem Bühnenweihfestspiel „Parsifal“ startet die Staatsoper am Sonnabend in die neue Saison. Und weil es ein eher langer Stoff ist, der da verhandelt wird, beginnt die Premiere im Haus an der Dammtorstraße bereits um 16 Uhr. Doch auch wer nachmittags noch etwas anderes vor und sowieso keine Karte hat, kann dabei sein: Im Rahmen des Binnenalster Filmfests wird der von Kent Nagano dirigierte „Parsifal“ am Sonnabend zeitversetzt ab 20.30 Uhr am Alsteranleger übertragen. Zum Anwärmen treten bereits ab 19.45 Uhr Hamburger Blechbläser-Ensembles unter dem Motto „Wagner Ahoi!“ auf – alles unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt.

Ebenfalls kostenlos sind zwei Filmvorführungen, die das Programm abrunden und bereits auf das 25. Filmfest Hamburg verweisen, das vom 5. bis 14. Oktober in fünf Kinos über die Leinwände geht. So ist am heutige Freitag (20.30 Uhr) die Patricia-Highsmith-Verfilmung „Carol“ von Todd Haynes zu sehen. Cate Blanchett und Rooney Mara spielen darin ein lesbisches Liebespaar im Amerika der 50er-Jahre, das wegen seines „unmoralischen“ Lebensstils Anfeindungen ausgesetzt ist. Das Drama basiert auf Highsmiths teilweise autobiografischem Roman „Salz und sein Preis“, den sie zunächst unter einem Pseudonym veröffentlicht hatte. „Carol“ war 2015 ein großer Erfolg und wurde für sechs Oscars und fünf Golden Globes nominiert.

Zum Abschluss der Filmtage gibt es dann am Sonntag (17.9., 20.30 Uhr) den Wim-Wenders-Klassiker „Der amerikanische Freund“ mit Dennis Hopper und Bruno Ganz in den Hauptrollen, der ebenfalls auf einer Vorlage („Ripley’s Game“) von Patricia High­smith beruht. Die Dreharbeiten zur Verfilmung der Kriminalgeschichte, in der es auch um eine besondere Männerfreundschaft geht, fanden unter anderem in Hamburg und an der Nordsee statt. 2002 wurde der Stoff erneut verfilmt, dieses Mal mit John Malkovich und Dougray Scott.

Großes Kino unterm Sternenhimmel, mit Blick auf die Binnenalster und kostenlos, das klingt doch toll. Muss in diesen Tagen nur noch das Wetter mitspielen.

Binnenalster Filmfest Fr 15. bis So 17.9., jeweils 20.30 Uhr, Vorprogramm am 16.9. ab 19.45 Uhr, Alsteranleger, Jungfernstieg, Eintritt frei