Der anbrechende Herbst ist zugleich die Zeit der damit einhergehenden heftigen Winde und Stürme, ob nun in Übersee oder in Europa. Doch sollten und dürfen es nicht immer die Naturkatastrophen und deren Bilder in den allabendlichen Nachrichten sein, die in Erinnerung bleiben.

Künstlerischen Wert haben Abenteuer- und Reisegeschichten rund um das Thema Meer von jeher, sei es bei Jules Vernes („20.000 Meilen unter dem Meer“) oder beim legendären, nach seinem Tod indes umstrittenen Forscher Jacques Cousteau („Welt ohne Sonne“, „Geheimnisse des Meeres“). Die .„International Ocean Film Tour Vol. 4“ lässt Kinozuschauer zum vierten Mal in die faszinierende Unterwasser- und Meereswelt eintauchen. Beginnend mit diesem Dienstag im Cinemaxx Dammtor zeigt die Tour an drei Abenden in Hamburg sieben Kurzfilme (Gesamtlänge: ca. zwei Stunden).

So dokumentiert „The Accord“, wie verrückte Surfer im rauen Klima Islands ihrem Hobby nachgehen. „Chapter One“ begleitet Kiteboarder in die besten Reviere der Welt, Shorebreak“ zeigt, wie der Hawaiianer Clark Little die perfekte Welle jagt. Und in der Umwelt-Doku „A Plastic Ocean“ schildert Regisseur Craig Leeson, wie die zunehmende Verschmutzung durch Kunststoff die Meere bedroht und was dagegen getan werden muss. Damit schöne (Unter-)Wasserbilder nicht bald der Vergangenheit angehören.

„Ocean Film Tour Vol. 4“ Di 12.9. + Do 21.9, jeweils 20 Uhr, Cinemaxx Dammtor, Dammtordamm 1, auch Di 2.11., 20 Uhr, Hamburg Messe/Halle B, St. Petersburger Straße, Karten zu 15 Euro im Vorverkauf, Online-Ticket zu 16,50 Euro