Picknick

Ganz in Weiß und unter Freunden

In dieser und der nächsten Woche wird in Hamburg an verschiedenen Orten ein Weißes Dinner gefeiert

Picknick. Tische sind mit weißen Decken und weißer Dekoration geschmückt, Picknickkörbe mit Leckereien gefüllt und drumherum Menschen komplett in Weiß gekleidet, die in diesem besonderen Ambiente gemeinsam essen wollen. Ein solches Szenario ist auch in diesem Sommer wieder in verschiedenen Hamburger Stadtteilen zu erleben.

Eine Tradition aus Frankreich, die sich „dîner en blanc“, zu Deutsch Weißes Dinner, nennt. Sie stammt ursprünglich aus Paris. Dort trafen sich 1988 erstmals Menschen, um gemeinsam zu picknicken. Was eigentlich als private Gartenparty gedacht war, wurde wegen Überfüllung spontan in einen öffentlichen Park verlegt und ist heute eine weltweite Veranstaltung. Seit 2010 findet sie auch in Hamburg statt – immer kostenlos. Ähnliche Veranstaltungen gibt es mittlerweile ebenfalls in Berlin und München.

Die Auflage, dass alle Teilnehmer in Weiß kommen müssen, ist ernst gemeint, nur bei Schuhen wird eine Ausnahme gemacht. Gäste sind Freunde, Verwandte, Nachbarn und Bekannte aus der Gegend. Jeder bringt Sitzgelegenheiten und/oder einen Tisch mit, ebenso Speisen und Geschirr. Das Weiße Dinner ist weder werblich noch kommerziell, deshalb gibt es hier keine Verkaufsstände oder Werbebanner. Es ist die familiäre Atmosphäre, die diese Veranstaltung so besonders macht.

Am Donnerstagabend werden die weißen Tische im ABC-Viertel aufgestellt, und die am schönsten geschmückten werden prämiert. Bei Regen ist für Zelte gesorgt. Am Sonnabend feiert dann Eimsbüttel auf dem Vorplatz der Apostelkirche. Wie im vergangenen Jahr singt dort ab 22 Uhr der Gute Laune Chor. Am folgenden Sonnabend (26.8.) wird am Harburger Außenmühlendamm das nächste Weiße Dinner veranstaltet.

Weißes Dinner ABC-Viertel Do 17.8., 17.00–23.00, Heuberg/Hohe Bleichen (U Gänsemarkt), weitere Infos: abc-viertel.com Weißes Dinner Eimsbüttel 19.8.,17.00, Vorplatz der Apostelkirche (U Osterstraße), Bei der Apostelkirche 2, weitere Infos: www.osterstrasse.deWeißes Dinner Harburg 26.8., 17.00, Außenmühlendamm (S Harburg + Bus 145), weitere Infos: citymanagement-harburg.de