Das letzte Freiluftkino, das im recht launischen Hamburger Sommer 2017 öffnet, ist eines der atmosphärisch schönsten – und Hamburgs erstes barrierefreies. Eingerahmt von Alter Küche, einem historischen Bau mit markantem Wasserturm, und Restaurant Kesselhaus, wird der Alsterdorfer Markt von heute an erneut zum Kinosaal. Längst ist das Areal damit auch ein Anziehungspunkt für Besucher aus anderen Stadtteilen.

Auf eigenen Sitzgelegenheiten oder gemieteten Stühlen kann an fünf Freitagen und am Sonnabend, 16.9., mitgelacht, -gefiebert und -geweint werden. Den Auftakt des feinen Programms bildet „Mein Leben als Zucchini“, ein Animationsfilm, in dem Regisseur Claude Barras die Story von Waisenkindern erzählt. Er basiert auf dem Roman „Autobiografie einer Pflaume“.

Auch „Tschick“ ist eine Romanverfilmung. Wolfgang Herrndorfs Bestseller nimmt Alt und Jung mit auf die Reise der Berliner Jugendlichen Maik und Andrej alias „Tschick“, die in den Sommerferien mit einem von dem Russlanddeutschen gestohlenen Lada durch Ostdeutschland in Richtung Walachei fahren, aber nicht allzu weit kommen. Fatih Akins glaubwürdiges Roadmovie dürfte am nächsten Freitag (18.8.) ein Höhepunkt des Sommerkinos werden.

Ein weiterer ist am 25.8. „Der Staat gegen Fritz Bauer“: Lars Kraumes Politthriller um das Leben des Frankfurter Generalstaatsanwalts und dessen Aufklärung von NS-Verbrechen erhielt im Vorjahr den Deutschen Filmpreis als bestes Werk, für die beste Regie, den besten Nebendarsteller (Ronald Zehrfeld), Drehbuch, Szenenbild und Kostümbild. Es folgen noch „Mein Herz tanzt“ (1.9.), ein Drama über das schwierige Verhältnis zwischen Israelis und Palästinensern und die Vorurteile, die Tragikomödie „Mein Blind Date mit dem Leben“ (8.9.) und am 16.9. „Luther“, die 2003 mit Stars wie Joseph Fiennes, Sir Peter Ustinov und Bruno Ganz verfilmte Lebensgeschichte des Kirchenreformators Martin Luther – die Evangelische Stiftung Alsterdorf ist schließlich Veranstalter des Kinos.

Alle Filme spielen mit Untertiteln für Hörbeeinträchtigte. Weil die Tage kürzer werden, beginnen die Vorstellungen jeden Freitag 15 Minuten früher.

Open-Air-Sommerkino 11.8., 21.45 Uhr, bis 8.9., jeweils freitags und sonnabends 16.9., jeweils nach Sonnenuntergang, Alsterdorfer Mart, Eintritt frei, Spenden ­erwünscht, Anmeldung für Funkkopfhörer bis zum Vortag, 12 Uhr unter T. 50 77 20 20