Seit mehr als einem Jahr bereichert das First Stage die Musical-Szene Hamburgs – ohne großes Brimborium. Das moderne Theater mit 279 Plätzen in Altona-Altstadt ist primär eine Bühne für Absolventen der Stage School in Altona, Deutschlands größter privater unabhängiger Bühnenfachschule. Bevor jedoch die frisch ausgebildeten professionellen Darsteller vom 26. Juni an im populären Musical „Chicago“ zeigen können, was sie nach drei Jahren Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel gelernt haben, ist von diesem Dienstag bis zum 7. Juni mal wieder Zeit für ein Musical-Gastspiel: Auch dafür ist das an die Halle k2 auf Kampnagel erinnernde Theater inzwischen gefragt.

„Paper Hearts“ heißt die Produktion der aus Wedel stammenden Denise Koch (30). Nach dem großen Erfolg beim international renommierten Edinburgh Fringe Festival 2016 und mit einem stets ausverkauften Haus am Waterloo East Theatre in London schlagen Koch, die vor neun Jahren auszog, an der Themse „Theatre Praxis“ zu studieren, und Regisseurin Tania Azevedo nun auch in Hamburg ein neues Kapitel in der Off-Musical-Historie auf. Im Mittelpunkt der Handlung steht der aufstrebende Schriftsteller Atticus Smith, ein Tagträumer und hoffnungsloser Romantiker, gespielt von Adam Small. Er lebt sprichwörtlich für seine Geschichten, verliert sich aber in der Welt seiner Charaktere und versteckt sich vor den Problemen des Alltags in einem kleinen Buchladen. Dieser ist sein zweites Zuhause.

Atticus’ heile Welt gerät aus den Fugen, als sein Shop ausgerechnet vom Konzern seines entfremdeten Vaters aufgekauft zu werden droht. Doch dann stellt die vom großen Online-Händler entsandte neue Buchladen-Managerin namens Lilly Atticus’ Welt gehörig auf den Kopf.

Liebe, Leidenschaft und Hoffnung, sie spielen natürlich auch in diesem neuen britischen Musical von Liam O’Rafferty (Buch und Musik) eine gewichtige Rolle. Ob es Atticus schafft, sein eigenes Buch herauszubringen und seinen Laden vor der familiär feindlichen Übernahme zu retten, zeigen von heute an insgesamt zehn britische Schauspieler unter der musikalischen Leitung von Daniel Jarvis. Dass sie in englischer Sprache singen und agieren, versteht sich fast von selbst. Bemerkenswert: Fast alle Darsteller spielen gleichzeitig Instrumente in „Paper Hearts“, das musikalisch von zeitgenössischem Pop und Folk geprägt ist, indes auch einige Anleihen bei Jazz und Rock hat.

„Paper Hearts“ Di 30.5.-Mi 7.6., jeweils 19.30 Uhr, 4./5. + 7.6. auch 15.30 Uhr, Theater First Stage, Thedestraße 15, Karten zu 15 bis 45 Euro