Oft ist der Gitarrist und Sänger Raul Midón als „One-Man-Band“ unterwegs. Aus seiner Gitarre wird dann ein Orchester und aus seiner Stimme ein Chor. Wenn er der in Mexiko geborene Jazz- und Soulmusiker am 26. Mai nach Hamburg kommt, wird er dieses Mal von einer Rhythmusgruppe begleitet: Billy Williams (Schlagzeug) und Romeir Mendez (Bass) unterstützen den Gitarristen, der seit früher Kindheit erblindet ist. Acht Alben hat Midón bisher veröffentlicht, das aktuelle mit dem Titel „Bad Ass & Blind“ ist in diesem Frühjahr erschienen. Mit ihm im Studio waren eine ganze Reihe erstklassiger Jazzmusiker wie der Trompeter Nicolas Payton, der Pianisten Gerald Clayton und Gregory Hutchinson (Schlagzeug). Midón spielt darauf Songs, in denen er auf seine spezielle Art Jazz, Soul und Folk miteinander verbindet. Einen berühmten Rocksong covert er auch: Steve Millers „Fly Like An Eagle“ ist auf „Bad Ass & Blind“ einer ungewöhnlichen Interpretation zu hören.

Der Jazz ist im Eimsbüttler Birdland immer noch zu Hause, doch die Programmmacher haben ihr Spektrum deutlich erweitert. Am 26. Mai werden im Kellerclub an der Gärtnerstraße ein paar Folkmusiker auf der Bühne stehen. Craig Cardiff ist ein Folk-Gitarrist aus Kanada, der mit akustischer Gitarre und Effektgeräten Klanglandschaften voller Melancholie herbeizaubert. Der Mann aus Ontario hat bereits 16 Alben veröffentlicht. Die zwei Band des Abends nennt sich Tangarine, besteht aus den beiden holländischen Brüdern Arnout und Sander Brinks, spielt ebenfalls Folk. Ihr aktuelles Album „There And Back“ haben sie in Tucson/Arizona zusammen mit den beiden Calexico-Musiker Joey Burns und John Convertino aufgenommen – und die bürgen immer für erstklassige Qualität.

Das dänische Trio Mew steht für anspruchsvolle Rockmusik, die in ihrer Komplexität zuweilen an Radiohead oder Sigúr Ros erinnert. Gerade haben die drei Musiker mit „Visuals“ ein neues Album herausgebracht. Darauf klingt die Band mal elegisch, mal sphärisch, mal knüppelhart und immer spannend. Mew wird am 26.5. das Knust aufmischen.

Raul Midón Fr 26.5., 20 Uhr, Fabrik, Barnerstraße 36, Karten 28,20 Euro
Craig Cardiff, Tangarineaul
Fr 26.5., 21 Uhr, Birdland, Gärtnerstraße 122, Eintritt 11,50 Euro
Mew
Fr 26.5., 21 Uhr, Knust, Neuer Kamp 32, Karten 20,95 Euro