Gesang. Die internationale Vokalband The Cast hat am Donnerstag im SchmidtsTivoli Hamburg-Premiere

Was passiert, wenn die klassische Oper keinen Zwängen mehr unterworfen ist? Dann entsteht etwas Außergewöhnliches, etwas Neues: The Cast ist eine Opernband von sechs Vokalartisten aus Chile, Kanada, den USA und Deutschland. Ganz nach dem Motto „Oper macht Spaß“ verbindet das Sextett zu Klavierbegleitung persönliche Geschichten, große Gefühle und Humor mit nur einer Zutat: Musik.

Dabei wird schnell klar, dass Oper nicht hauptsächlich für die ältere Generation bestimmt sein muss, sondern auch jung und spritzig daherkommen kann. Frack und Kostüm? Fehlanzeige. Mitsingen? Erlaubt – auch am Donnerstag im Schmidts Tivoli

Angefangen hat alles als Musikabend in einer Kölner Wohnung, beim Musizieren in gelöster Atmosphäre und in größerer Runde. „Wir hatten so viel Spaß an dieser zwanglosen, mitreißenden Musik, dass wir uns gefragt haben, warum wir nicht genau das beruflich machen“, sagt Bryn Vertesi, Mitgründerin der Opernband, und strahlt dabei über das ganze Gesicht. Gesagt, getan: Seit gut drei Jahren begeistert The Cast, die mehr an eine Popband als an traditionelle Vokalartisten aus Oper und Operette erinnert, mit frischem, zeitgemäßem Gesang.

Wer an der Darbietung der Künstler zweifeln sollte, kann sich getrost zurücklehnen. Die sechs ausgebildeten Sängerinnen und Sänger füllen den Raum lediglich mit ihren Stimmen, ganz ohne technische Unterstützung und überzeugen mit übermütig inszenierten Arien – wie es sich für Opernmusik eben gehört. Zwischen Mozarts „Don Giovanni“ oder dem Operettenklassiker „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ von Franz Lehár gibt die Band in gepflegtem Denglisch auch gern die ein oder andere Hintergrundinformation über die Komponisten preis.

Ob Jung, ob Alt, ob Klassiklieb­haber oder nicht – The Cast zieht ihr Publikum in den Bann der Musik. Oper, anders, aber trotzdem gut.

The Cast – „Oper macht Spaß!
HH-Premiere Do 4.5., 20.00, Schmidts Tivoli (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 27–28, Karten ab 16,50 unter T. 31 77 88 99; www.thecastmusic.com