Konzerte. Im Angebot: melancholischer Indierock, die Musikder Tuareg und ein Songschreiber mit großem Namen

Sich als Konzertgänger auf unbekanntes Terrain vorwagen, das funktioniert in der Elbphilharmonie derzeit ausgesprochen gut. Ob Klassik, Jazz, Weltmusik oder Pop: Viele hören vieles zum ersten Mal und sind begeistert. Doch in den Entdecker-Modus zu schalten, lohnt sich nicht nur in der HafenCity, auch die Clubs der Stadt ­haben viel zu bieten, und dabei müssen es nicht immer die ganzen großen ­Namen sein, die einen aufregenden Konzertabend versprechen.

Perfektes Beispiel an diesem Donnerstag (20 Uhr): die britische Indie-Rockband Esben and the Witch im ­Molotow. Gerade erst haben Sängerin/Bassistin Rachel Davies und ihre beiden Begleiter beim Roadburn Festival in Tilburg abgeräumt, nun sind sie mit ihren oft melancholischen, aber immer druckvollen Songs auf großer Europa-Tour. Ein sympathisches Trio, das bisweilen an Radiohead erinnert.

Exotische Alternative am Donnerstag (20 Uhr): die Tuareg-Band Tamikrest. Ähnlich wie die bekanntere Gruppe Tinariwen mischen die Männer aus dem Nordosten Malis die Klänge ihrer Heimat mit psychedelischen Rock-Grooves und streuen auch noch ein paar Funk-Elemente ein – das ­Ergebnis geht direkt in die Beine und hat längst weltweit Fans. Wie schön, dass Tamikrest im Rahmen des krass-Festivals auf Kampnagel mal wieder in Hamburg zu erleben ist.

Einen großen Namen trägt Noah Guthrie zweifellos, doch auch wenn der Amerikaner Gitarre spielt und seine eigenen Songs schreibt: Er ist weder mit Folk-Legende Woody Guthrie noch mit dessen Sohn und Woodstock-Veteran Arlo Guthrie verwandt. Was die Musik des 23-Jährigen aber keinen Deut weniger hörenswert macht. Angefangen hat Noah Guthrie mit akustischen Coverversionen von Rock- und Pop-Hits, die er bei YouTube postete. Die erreichten so große Aufmerksamkeit, dass er inzwischen auch international unterwegs ist; am heutigen Mittwoch im Knust.

Noah Guthrie Mi 26.4., 20.00, Knust
(U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Karten 18,30Esben and the Witch Do 27.4., 20.00, Molotow (S Reeperbahn), Nobistor 14, Karten 19,- Tamikrest Do 27.4., 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestraße 20, Karten 19,-