Die ganze Spannbreite der klassischen Musik (und ihrer angrenzenden Bereiche) an nur einem Abend: Das ist an diesem Mittwoch in Hamburg möglich – sogar abseits der sonst alles überstrahlenden Elbphilharmonie.

Da wäre etwa eine kleine, feine Veranstaltung, die regelmäßig im Oberhafenquartier in der HafenCity stattfindet. Hier hat der Hamburger Kammerkunstverein eine Reihe mit Feierabendkonzerten aufgelegt, für die gilt: „Genuss ganz ohne Schlips und Abendkleid“. Geboten wird jeweils ein kleiner Imbiss, ein etwa einstündiges Konzert und anschließend in der Lounge der Halle 424 die Möglichkeit, den Abend entspannt ausklingen zu lassen. An diesem Mittwoch trifft im Oberhafen Dmitri Schostakowitschs Cello-Sonate auf Texte des Dichters Daniil Charms – eine Auseinandersetzung mit der Zeit des stalinistischen Terrors in der Sowjetunion; ein anspruchsvolles Programm, das gewiss nachklingt.

Vergleichsweise leicht und unbeschwert geht es da in der Barclaycard Arena zu, wo Geiger André Rieu Station macht und mit beschwingten Walzern ebenso für Stimmung sorgen dürfte wie mit berühmten Melodien aus Musical und Operette. Ein Angebot, bei dem Klassikpuristen eher die Nase rümpfen dürften, das aber immer wieder ein breites Publikum findet. Und an den Melodien von Johann Strauß gibt es ja grundsätzlich auch gar nichts auszu­setzen.

Ob es an den Kompositionen, die beim Chinesischen Neujahrskonzert erklingen, etwas auszusetzen gibt, dürfte hierzulande kaum zu beurteilen sein, sind die Werke von Zhao Jiping, Liu Tianhua oder Wang Huiran bei uns doch höchstens absoluten Experten bekannt. Geboten wird in jedem Fall eine Mischung aus traditionellen Stücken und Neuer Musik aus dem Reich der Mitte, gespielt auf Instrumenten wie der Pipa (eine Laute), der Yehu (ein Streichinstrument) und der Bambusflöte. Ein etwas anderes Klassikkonzert, das ganz neue Höreindrücke vermitteln wird.

Feierabendkonzert im Oberhafen Mi 22.2., 17 Uhr (Konzertbeginn: 18 Uhr), Halle 424 , Stockmeyer­straße 43, Tor 24, Eintritt: 12 Euro
André Rieu Mi 22.2., 20 Uhr (Einlass: 18 Uhr), Barclaycard Arena, Sylvesterallee 10, Karten ab 69,28 Euro im Vorverkauf
Das große chinesische Neujahrskonzert
Mi 22.2., 20 Uhr, Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, Karten ab 16 Euro im Vorverkauf