Festival. Die NDR Bigband trifft unter ihrem Leiter Geir Lysne auf Musiker von der Insel der Vulkane und Geysire

Als Sehnsuchtsland kann es das kühle Island inzwischen sogar mit Karibikstaaten und Südseeinseln aufnehmen: Reiseveranstalter beklagen schon, dass die Hotelkapazitäten zwischen Reykjavik und Raufarhöfn nicht mehr ausreichen für all die Touristen, die nach Island drängen, weil sie die Wunder der Natur dort mit eigenen Augen sehen möchten oder immer noch so begeistert sind von der isländischen Fußballnationalmannschaft, die gemeinsam mit ihren klatschfreudigen Fans bei der EM in Frankreich bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Immerhin: Um die Musik Islands zu erleben, muss nicht zwangsläufig ins Land der Geysire und Vulkane gereist werden, schließlich findet in diesem Jahr das Festival „Into Island“ in Hamburg statt. Das versammelt Klassik-, Jazz- und Pop-Künstler vom 9. bis 11. Februar – allerdings hauptsächlich in der Elbphilharmonie. Und die dortigen Veranstaltungen sind ja bekanntlich derzeit schneller ausverkauft, als man „Ich hätte gerne zwei Tickets“ sagen kann. Aber eine Ausnahme gibt es dann glücklicherweise doch für Kurzentschlossene: den Festival-Auftakt an diesem Donnerstag in der Fabrik. Hier ist die NDR Bigband unter ihrem neuen Leiter Geir Lysne mit dem Programm „Iceland Visions – Music From The Gey­sers“ zu erleben. Dass die isländische Musikszene so vielfältig ist und international wertgeschätzt wird, hat nach Meinung des Bigband-Chefs auch einen geografischen Grund: „Wenn du so weit draußen lebst, dann hast du viel Zeit, an etwas zu arbeiten.“ Er selbst sei zwar in Norwegen aufgewachsen, reise aber immer wieder nach Island und bringe von seinen Besuchen stapelweise CDs mit nach Hause.

Einen Teil seiner Höreindrücke präsentiert er nun mit der NDR Bigband in der Fabrik. Dabei: Sängerin Ragnheiður Gröndal, Percussionist Helge Andreas Norbakken und Gitarrist Hilmar Jensson, die ein breites Spektrum abdecken dürften, sagt Geir Lysne doch: „Ich stelle mir die Musik kraftvoll und explosiv vor, wie einen Vulkan. Und nach so einem Ausbruch wird alles wieder ruhig.“

„Island Visions – Music From The Gey­sers“ Do 9.2., 20.00, Fabrik (S Altona, Bus 2), Barnerstraße 36, Karten zu 27,50 im Vvk.Der NDR überträgt das Island-Festivalkonzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters am
10.2. (20 Uhr) live im Radio