unterhaltungsshow. Die Show „Apassionata“ gastiert mit dem Programm „Cinema of ­Dreams“ in der Arena

Vielen ist „Apassionata“ als Spektakel der Reitkunst bereits bekannt – am kommenden Wochenende macht die beliebte Pferde-Show auf ihrer Europa-Tournee erneut in Hamburg halt. Der eindrucksvolle Titel „Cinema of ­Dreams“ verspricht Pferde-Fans magische Szenarien und Begegnungen mit beeindruckenden Tieren.

Schon seit 2003 begeistert die Veranstaltungsreihe ihr Publikum mit Reitkunst in pompöser Kulisse. Die diesjährige Show spielt in einer Zeit, in der Kinos in den USA noch eine Seltenheit waren und versetzt den Zuschauer zurück ins Amerika der 20er-Jahre und in das Goldene Zeitalter Hollywoods. Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Freunde Eve und Tom, die in einer amerikanischen Kleinstadt leben. Dort, in der Provinz, eröffnet das erste Kino. Die beiden haben Glück und ergattern die letzten Tickets. Die Freunde werden vom Zauber des Kinos erfasst und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise.

Jede Pferdeart übernimmt eine eigene Rolle

„Cinema of Dreams“ lockt mit internationaler Besetzung: Mit mehr als 50 Pferden präsentiert die Show dem Publikum eine große Vielfalt an Pferderassen aus verschiedenen Ländern. Von edlen Pura Raza Españolas aus Spanien und leichtfüßigen Lusitanos aus Portugal über imposante Friesen bis zu aufgeweckten Shetlandponys.

Dabei ist die bunte Besetzung des Events keinesfalls zufällig gewählt: Denn jede Pferdeart übernimmt eine eigene Rolle. Während die Shettys vor allem für gute Stimmung sorgen, verbreiten die Lusitanos eine majestätische Atmosphäre in der Barclaycard Arena.

Damit die schwierigen Lektionen gelingen, müssen sich Pferd und Reiter stets aufeinander verlassen können. Bei waghalsigen Kunststücken wie der „ungarischen Post“ steht der Reiter beispielsweise auf zwei Pferderücken. Das bedeutet einerseits pure Anspannung für den Reiter, erfordert aber auch die volle Aufmerksamkeit der Pferde.

Für die Konzeption ist seit 2009 Holger Ehlers verantwortlich. Ehlers studierte Bühnengesang in Hamburg, entdeckte aber bald schon seine Leidenschaft für die Regie. Mittlerweile ist er seit 25 Jahren in diesem Bereich tätig. Für „Apassionata“ inszeniert er nun jedes Jahr aufs Neue die Schönheit der Pferde, um den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

„Apassionata“ Fr 20.1., 20.00,
Sa 21.1., 15.00 + 20.00, So 22.1., 14.00, Barclaycard Arena (S Stellingen, Shuttle), Sylvesterallee 10, Karten zu 44,- bis 56,- unter T. 01806-73 33 33; apassionata.com