Kabarett. Auch in diesem Jahr präsentiert Hans Scheibner im Lustspielhaus seinen satirischen Jahresrückblick

Eigentlich könnte Hans Scheibners Weihnachtsabend auch „Wer nimmt Opa?“ heißen, denn der Kabarettist und Geschichtenerzähler ist in diesem Jahr 80 geworden. Doch weil das Programm eine lange Tradition hat – seit 16 Jahren präsentiert Hans Scheibner es im Lustspielhaus –, wird am Titel nichts geändert. Und außerdem spielt Oma Helene Kreienbohm eine wichtige Rolle in diesem Sammelsurium an Liedern, Geschichten und aktuellen Dramen.

In seinem satirischen Jahresrückblick teilt Scheibner als Weihnachtsmann manchen Hieb aus, der richtig sitzt. Zum Beispiel möchte der Weihnachtsmann all die neu entstandenen Kitas besuchen und die klassische Weihnachtsmann-Frage stellen: „Wart ihr auch alle brav?“ Leider wird daraus nichts, denn diese Kindergärten gibt es noch gar nicht. Ärger bekommt der Weihnachtsmann auch mit der Ausländerbehörde. Die glaubt nämlich nicht, dass der Weihnachtsmann überhaupt der Weihnachtsmann ist. Der lange Bart macht ihn besonders verdächtig. Am liebsten würde die Behörde Santa Claus ausweisen, nur wohin mit dem alten Kerl?

Weihnachten ist schon lange nicht mehr das besinnliche Familienfest, bei dem die Kinder vor der Bescherung Gedichte aufsagen und erste Eigenkompositionen auf der Blockflöte zum Besten geben. In Scheibners Weihnachtswelt ist die digitale Gegenwart mit aller Gewalt eingedrungen. Er berichtet von Kindern im Facebook-Rausch und von Engeln, die nur noch per iPhone mit dem Himmel kommunizieren. Hätte Moses die zehn Gebote nicht auch als WhatsApp-Nachricht empfangen können statt auf unhandlichen steinernen Tafeln? Und warum Wunschzettel noch mit der Hand schreiben, wenn es doch auch digitale Wege gibt?

Wie gewohnt steht Hans Scheibner an seinen Abenden im Lustspielhaus nicht allein auf der Bühne. Zu seinem bewährten Weihnachts-Team gehören Tochter Raffaela und Ehefrau Verena sowie Berry Sarluis, der Klavier und Akkordeon spielt.

„Wer nimmt Oma?“ Do 22.12., 20.00, weitere Termine: 23.12., 25.–28.12., jeweils 20.00, 25./26.12. auch 15.00, Alma Hoppes Lustspielhaus (Bus 20, 25), Ludolfstraße 53, Karten ab 23;- unter www.almahoppe.de