SHOW . Mit der Show „Best of – Rock The Ballet“ kommen die durchtrainierten Bad Boys of Dance nach Hamburg

Ballett ist mehr als Schwanensee oder Giselle: Mit rasanten Choreografien auf große Hits der Rock- und Popgeschichte haben sich die durchtrainierten Bad Boys of Dance mit „Rock The Ballet“ längst in die Herzen der Tanzfans gewirbelt. Jetzt kommen sie mit einem Best-of wieder nach Hamburg. Vom 20. Dezember bis 3. Januar wird auf Kampnagel zu Hits unter anderem von Coldplay, U2, Michael Jackson und Prince getanzt, was Füße und Sixpack hergeben.

Schon seit 2008 haben die Shows mit rund 15 professionellen New Yorker Tänzern ein Publikum in mehr als 40 Ländern begeistert. Erfunden wurde „Rock The Ballet“ von dem Ehepaar Rasta Thomas und Adrienne Canterna, die beide selbst erfolgreiche Tänzer sind. Ihr Best-of zeige „die besten Szenen aus dem „Rock The Ballet“-Original, aus „Rock The Ballet 2“, der aktuellen Show vom Londoner West End sowie ein paar vollkommen neue und aufregende Sequenzen, die nie zuvor zu sehen waren“, sagt Rasta Thomas, der die Truppe leitet, während seine Frau choreografiert. Mit zum Team gehört auch wieder der Filmemacher Josh Hardy, der für die Videoprojektionen verantwortlich ist.

Der Titel Bad Boys of Dance bezieht sich auf Michael Jacksons Hit von 1987, in dem „bad“ so viel wie cool bedeutet: Coole Kerle, die es einfach draufhaben. Genau das war der Anspruch der „Rock The Ballet“-Gründer: Sie wollten Ballett auf höchstem Niveau zeigen und dabei Klassik mit Street Dance, Kampfsport-Akrobatik, Hip-Hop und Gesellschaftstanz verbinden. Kein Wunder: Zu Rasta Thomas’ Idolen zählen nicht nur Michael Jackson, sondern auch der berühmte klassische Tänzer Michail Baryshnikow und der Kung-Fu-Kämpfer Bruce Lee. „Als ich die Truppe gründete, wollte ich unbedingt etwas Einmaliges, nie zuvor Dagewesenes schaffen“, sagt Thomas. Ballett solle sexy und unterhaltsam wie ein Pop-Konzert sein und so aufgeheizt wie eine Mega-Party. „Rock The Ballet“ ist ein Showcase, in dem sich 90 Minuten lang alles um große Songs und tolle Choreografien dreht. Und nicht allein um Männer: Wie in früheren „Rock The Ballet“-Shows tanzen jeweils sechs Tänzer und eine Tänzerin – dabei bleibt es auch im Best-of.

Wer über Weihnachten und Silvester nicht in Hamburg ist, kann sich die Ballett-Show dennoch ansehen: Am 4. Februar rocken die Bad Boys of Dance das St. Pauli Theater.

Best Of – Rock The Ballet 20.12. bis 3.1.2017, jeweils 19.30 Uhr, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestraße 20, Karten von 45,90 bis 64,90 in der HA-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18-32 oder unter T. 30 30 98 98; rock-the-ballet.de