Ausstellung/Vortrag. In Kurzvorträgen bringt das Auswanderermuseum BallinStadt Besuchern jetzt Emigranten-Schicksale näher

Was bringt einen Menschen dazu, seine Heimat hinter sich zu lassen, die Familie, die Freunde, die vertraute Umgebung und sogar die Muttersprache aufzugeben und in eine ungewisse Zukunft jenseits des Ozeans aufzubrechen? Für viele dieser Menschen, die von der Mitte des 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert aus Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern in die sogenannte Neue Welt aufbrachen, waren die Auswandererhallen auf der Veddel die letzte Station in der alten Heimat. Hier konnten sie die notwendigen Formalitäten erledigen und dann darauf warten, im Hafen eines jener Schiffe zu besteigen, die von Hamburg aus den Ozean überquerten. Was Emigration damals bedeutete, aber auch, wie es den Neuankömmlingen am Ziel ihrer Reise erging und welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten, darüber informiert am historischen Ort das Auswanderermuseum BallinStadt auf der Veddel.

Seit Dezemberbeginn bietet das Museum unter dem Titel „Auswanderung – eine Einführung“ kostenlose Kurzvorträge an, die die Besucher in nur 15 Minuten auf die Inhalte der Ausstellung einstimmen. Auf unterhaltsame Weise erfährt man nicht nur, welche Gründe die Menschen damals zur Emigration bewogen haben und welche Voraussetzungen sie dafür erbringen mussten. Immer wieder geht es auch um einzelne Schicksale, um große Ereignisse und kleine Anekdoten.

Und natürlich wird den Besuchern auch erklärt, wie der Alltag der Menschen in dem „größten Gasthaus der Welt“ ablief, als das die Auswandererhallen der Reederei Hapag einst bezeichnet wurden. Hier gab es nicht nur Schlafsäle, sondern auch Gotteshäuser verschiedener Religionen sowie Speiseräume, deren Angebot die religiösen Vorstellungen und nationalen Gegebenheiten der Emigranten berücksichtigten.

Wer als Besucher einen Kurzvortrag gehört hat, wird die interaktive, in diesem Jahr neu gestaltete Ausstellung mit anderen Augen betrachten. Und vieles verstehen, was sich sonst nicht so leicht erschlossen hätte.

„Auswanderung – eine Einführung“
täglich 11.00, Auswanderermuseum Ballin- Stadt (S Veddel), Veddeler Bogen 2,
Kostenloser Kurzvortrag. Museumseintritt: 12,50/erm. 10,-, Kinder (5 –12 J.) 10,-;
www.ballinstadt.de