Ausstellung. Anregende Posen: Sein bekanntes Motiv der „Maîtresse“ hat den Pop- Art-Künstler Allen Jones von Neuem inspiriert

Ganz offensichtlich hegt der britische Künstler Allen Jones eine Vorliebe für hohe Absätze, Lederkorsagen und hautenge Trikots. Im Jahre 1976 drehte der blutjunge Gérard Depardieu mit Bulle Ogier den Film „Maîtresse“, für den Allen Jones das Filmplakat und kein Geringerer als Karl Lagerfeld die Kostüme entwarf.

Mit den Fetischen der Maîtresse, mit Glamour und Posen, treibt Allen Jones seither sein Spiel, das er nun in die Galerie Levy ausgedehnt hat. Er ist ein alter Bekannter des Galeristen Thomas Levy, der ihm jetzt, kurz vor seinem 80. Geburtstag, eine Ausstellung ausrichtet. Zur Eröffnung war Jones, den Levy seit 1968 kennt, mit seiner Frau Deirdre Morrow angereist, lange Jahre sein liebstes Modell.

Nun also fünf „Maîtresse“-Ölgemälde und viele Vor- und Nachstudien ringsum, die mit dem Typus der hoch erotischen, herrischen Frau im Stile eines Helmut Newton spielen, die ihre Reize zur Schau stellt, sich aber die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Jones variiert gekonnt das Motiv des flächig aufgefassten Vorhangs, der oft nur einen Spalt geöffnet und von hinten hell beleuchtet ist. Den Hintergrund schiebt er in den Vordergrund, schafft Durchblicke und damit aus der Fläche plötzlich ein wenig Räumlichkeit.

Vielleicht ist die Maîtresse die legitime Nachfolgerin der Femme fatale. Manches deutet darauf hin.

Ausstellung: Allen Jones Galerie Levy
(Bus 22), Osterfeldstraße 6, Di–Fr 10.00–18.00, Eintritt frei, bis 23.12.