Birdland. Zum 30. Jubiläum haben sich drei Jazz-Formationen angesagt, aber auch Reggae, Rap und Soul sind zu hören

Äußerlich hat sich im Birdland nicht viel verändert. An den Wänden des Kellerclubs an der Gärtnerstraße hängen immer noch die Bilder, die Heidi Reichert von Jazzgrößen wie Miles Davis, Sonny Rollins und John Coltrane gemalt hat. Doch das Programm hat sich etwas geändert, seit das Birdland nach einer einjährigen Pause im September 2014 wiedereröffnet worden ist.

1985 wurde es von dem Architekten und Hobbyjazzer Dieter Reichert gegründet und war bis 2013 eine wichtige Anlaufstelle für Freunde des Modern Jazz und für Nachwuchsmusiker, die jeden Donnerstag zu den Jam Sessions nach Eimsbüttel kamen. Dieter und Heidi Reichert haben sich inzwischen zurückgezogen, ihre Söhne Ralph und Wolff, beide sind Profimusiker, führen den Laden weiter – mit Unterstützung zwei junger Gastronomen aus Winterhude. Julius Horn und Julian Jasper-Koch (Freundlich + Kompetent) kümmern sich um den Barbetrieb im Birdland, aber sie bringen sich auch mit programmatischen Ideen ein.

Deshalb wird es am kommenden Wochenende, wenn das Birdland sein 30. Jubiläum feiert, nicht nur Jazz geben, sondern auch Tanzbares unter dem Begriff Urban Music. Dahinter verbirgt sich ein Genre-Mix aus Soul, Hip-Hop und Funk. Am heutigen Freitag wird Schlagzeuger Wanja Hasselmann der Zeremonienmeister auf der Bühne sein. Angekündigt sind unter anderem der Rapper Nico Suave, die Reggae-Musiker von I-Fire, der Singer-Songwriter Sebó und die Berliner Soulsängerin Kiddo Kat.

Am Sonnabend gibt es dann die Art von Musik, die das Birland-Publikum über Jahrzehnte serviert bekommen hat, als Dieter Reichert noch das Programm zusammenstellte. Drei Formationen werden von 21 Uhr an aufspielen. Los geht’s mit der Hanburger Downtown Bigband, die der amerikanische Trompeter Bob Lanese vor 20 Jahren gegründet hat. Aus Detroit und New York kommt das Trio John Ginsburg’s Orion, das bluesbeeinflussten Groove-Jazz macht. Als letzte Band kommt das Blutone Sextet gegen 23.30 Uhr auf die Bühne, es spielt Hardbop im Stil von Joe Henderson und Cedar Walton. Es scheint, als würden die Nächte im Birdland lang.

30 Jahre Birdland Fr/Sa 28./29.10., jeweils 21.00, Birdland (Bus 25), Gärtnerstraße 122, Tageskarte: 13,-, Festivalkarte: 20,-