Hamburg. Die Reihe „Knut Terjung trifft ...“ startet heute mit Joja Wendt in ihre zweite Saison. Weitere Gäste folgen

Bei Knut Terjung gilt das Wort noch etwas. Umso mehr freut es den langjährigen In- und Auslandskorrespondenten des ZDF, bis zu seiner Pensionierung 2005 Leiter des ZDF-Landesstudios Hamburg, dass seine monatliche Reihe „Knut Terjung trifft …“ nach der Sommerpause heute in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern in seine zweite Staffel gehen kann – frei von kommerziellen Interessen, geplant an acht Montagen bis 2017.

„Es geht nicht um bloßen Talk, schon gar nicht um Show, sondern um tiefgreifende Gespräche“, sagt der frühere ZDF-Mann. In der Reihe, die vor genau einem Jahr Premiere in Harvestehude hatte, entlockte er bereits Prominenten wie Architekt Meinhard von Gerkan, Schauspielerin Hannelore ­Hoger, Roncalli-Chef Bernhard Paul oder auch Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider Grundsätzliches statt Oberflächliches. Und weil aus dem Geheimtipp längst mehr geworden ist, ist der Platz auf der Orgel-Empore wegen des Andrangs meist zu klein.

Auch heute, wenn Jazz-Pianist Joja Wendt zu Gast ist, findet das Gespräch im großen Kirchenraum statt. Für Wendt, den viel beschäftigten Entertainer unter Hamburgs Pianisten, lässt Terjung sogar einen Flügel vor den ­Altar rollen. So viel Show – für ein paar Kostproben – muss trotz des hohen Wortanteils doch sein.

„Die musikalische Trilogie“ (Terjung) möchte er am 10.10. mit Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant von Elbphilharmonie und Laeiszhalle, fortsetzen; der Kontrast folgt am 5.12. mit Holger Hübner: Der Wahl-Barmbeker ist Miterfinder und Macher des Wacken Open Airs. Dazwischen kommt am 7.11. Benjamin Adrion. Der Ex-Fußballprofi ist Gründer und Vorstand von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., der sich weltweit für sauberes Trinkwasser einsetzt. Mit derartigen Gästen möchte Terjung, der stets Wert auf eine gründliche Vorbereitung legt, auch jüngere Besucher für seine Reihe interessieren, bei der es vor allem um eines geht: das Zuhören.

„Knut Terjung trifft ...“ Mo 5.9., 18.30, Hauptkirche St. Nikolai (U Klosterstern), Harveste­huder Weg 118, Eintritt frei. Anmeldung unter kolleg@hauptkirche-stnikolai.de