Hamburg. Besucher können den auffälligen Damhirsch seit wenigen Tagen beobachten. Was das Tier so besonders macht.

Besucher und Besucherinnen dürfen sich im Hirschpark Blankese über ein neues Highlight freuen: Vor wenigen Tagen zog Damhirsch Hellmut aus dem Wildgehege Klövensteen in den Park. Das Besondere an dem Tier? "Er ist ein seltener weißer Hirsch", teilt Monia Meier, Pressesprecherin des Bezirksamts Altona, mit.

Hellmut hat – unüblich für Damhirschen – komplett weißes Fell. Seine Artgenossen hingegen tragen die bekannte brau-graue Färbung. "Hellmut ist jedoch kein Albino, wie man vielleicht denken mag", so die Sprecherin. "Bei Albinos werden aufgrund eines Gendefektes keine Farbpigmente im Körper gebildet, weshalb solche Tiere völlig farblose Zehen bzw. Hufe und vermeintlich rote Augen haben."

Der 2020 geborene Junghirsch hingegen habe blaue Augen – und einige dunkle Stellen auf den Hufen. "Das zeigt: Er ist zwar kein Albino, aber ist mit seiner ungewöhnlicher Fellfarbe ab sofort eine echte Besonderheit im Hirschpark Blankenese", sagt Monia Meier.