Dückerswisch. Der Dauerregen der vergangenen Wochen hat die Böschung aufgeweicht. Dadurch entsteht für die Schifffahrt bis auf Weiteres ein Engpass.

Nach dem Dauerregen der vergangenen Wochen ist im Nord-Ostsee-Kanal (NOK) bei Schaftstedt (Kreis Dithmarschen) ein Stück Böschung abgerutscht. Dadurch steht an der Ausweichstelle die nördliche Dalbenreihe der Schifffahrt bis auf Weiteres nicht zur Verfügung, wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel am Donnerstag mitteilte.

Schiffe dürfen den Bereich zunächst nur auf der südlichen Hälfte passieren. Es besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h. Der gut 100 Kilometer lange NOK gilt als meist befahrene künstliche Wasserstraßen der Welt. Er verbindet Nord- und Ostsee. Im Schnitt transportieren täglich 95 Frachter knapp 300 000 Tonnen Ladung durch den NOK. Dafür wären auf der Straße bis zu 15 000 Lastwagen notwendig.